Müssen Linkshänder bei der Intinja nicht die Rechte Hand nehmen?

4 Antworten

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/37124-linkshändigkeit-und-islam/

Linkshänder müssen auch im Islam nicht zwingend umgeschult werden! Oft lernt man als Linkshänder unbewusst, also automatisch, bestimmte Dinge mit rechts zu machen. Es kann ggf. helfen, früh mal ein Streichinstrument oder Gitarre oder so zu lernen, weil man dafür auch die rechte Hand präzise einsetzen muss.

Umschulen kann Schäden verursachen und sogar die Motorik beeinträchtigen, siehe hier Punkt 6 recht weit unten:

https://lefthander-consulting.org/deutsch/beratung/testung/praxisergo-artikel/

Es gibt wenige sogenannte Amibdexter, das sind Menschen, die mit beiden Händen fast alles gleich gut machen können. Die sind aber wirklich sehr, sehr selten.

Jeshua30
Fragesteller

Zu den gehöre ich wohl.

Ich bin Rechtshänder.

Manche Tätigkeiten mache ich aber lieber mit links. Tüten tragen, Handy bedienen, Flaschen öffnen.

Nein, das hat mit der Händrigkeit nichts zu tun. Das hat damit zu tun, dass rechts für das Rechte, das Gute steht und links für das Linkische, Negative. Satane essen mit links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Istinja ist der islamische Begriff für die Handlung, sich nach dem Urinieren und/oder Stuhlgang mit Wasser zu reinigen. Istinja ist obligatorisch; Dies bedeutet, dass alles, was aus den Genitalien oder dem Rektum ausgeschieden wurde, mit Wasser entfernt wird.

Allah hat alles reine für rechts gemacht und alles unreine für links. Daher gehe ich mal davon aus, das islamische Mütter ihre Kinder konkret auf rechts drillen. So wie das noch in den 80gern aus anderen Gründen bei Otto Normalverbraucher auch gemacht wurde.

Ich hätte da ein komplett anderes Problem das ich derzeit auch nur schwer lösen konnte. Ich habe eine gebrochene Hand. Ausgerechnet rechts. Was meinst du wie schwer das ist mit der linken Hand irgendwo anders hinzukommen. Geht nur mit Trick 17 und ich muss da höllisch aufpassen, dass ich nicht wo anders eine Infektion deswegen bekomme.

Jeshua30
Fragesteller

Ist übungssache. Mit der linken Hand anfassen. Danach natürlich die Hände waschen. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du ja zusätzlich desinfizieren oder ein 2. Wsschgsng machen.

Belliwell  26.01.2023, 16:08
@Jeshua30

Ich bin keine Muslima. Normal reicht die rechte Hand da ich Rechtshänder bin und derzeit beschränkt sich das auf Aktionen vor dem Duschen morgens und Abends. Und es sind zum Glück nur noch 2 Wochen bis die Bandage richtig ab kann.

Jeshua30
Fragesteller
@Belliwell

Mit der Rechten Hand grüßt du und isst du. Daher ist die Linke Hand zur Reinigung reserviert und verpflichtend.

Mit den mobilen Bidet musst du noch nicht mal eine Hand verwenden.

Selten so eine "dumme" Frage gelesen. Bei so einer rückständigen Religion musst du dich natürlich daran halten.

Vor 30 Jahren wurden die Linkshänder in Deutschland auch noch auf rechts trainiert. PUNKT. Da gibt es halt keine Diskussion.

Im Hinduismus isst du auch nicht mit links! Rechts! Fertig. Links für die anderen Tätigkeiten :)

Tasha  26.01.2023, 22:16

Die umgeschulten Linkshänder hatten aber oft auch Probleme, siehe hier Punkt 6 ganz unten:

https://lefthander-consulting.org/deutsch/beratung/testung/praxisergo-artikel/

Und ja, es gibt Kulturen, in denen vieles mit rechts gemacht werden muss oder sollte, das bedeutet aber nicht, dass das für alle gut ist.

Und man könnte argumentieren, dass der Koran von Menschen nach oft mündlicher Überlieferung geschrieben wurde, also vieeeellleeeeiiiiicht gab es bei der Übertragung auch Missverständnisse? Es muss ja nicht Allah fehlbar sein, aber es könnte doch zwischen dem, was er gesagt hat und dem, was dann verstanden und aufgeschrieben wurde, Missverständnisse geben, wie bei der "stillen Post". Damals brauchte man Regeln für die Gemeinschaft und dabei dachte man an den Großteil der Menschen und an einige, wie Linkshänder, die vielleicht noch nicht so bekannt waren und vor allem, über deren Umschulung auf Rechts man noch nichts wusste, dachte man weniger.

Jeshua30
Fragesteller

Rückständig??? Hätten wir die Erkentnisse der Arsbsr gehabt, wären wir heutigen Zeit 100 Jqhre voraus.