Bin ich der einzige Linkshänder der alle sachen ausser schreiben/zeichnen mit rechts macht?

11 Antworten

Bei mir ist es zu 100% dasselbe.

Manche Sachen (z.B. Schneiden) kann ich nur mit rechts, obwohl ich Linkshänderin bin. Das liegt auch daran, dass man Hilfsmittel usw. benutzt, die eben für Rechtshänder gestaltet sind. Ich sehe es auch nicht ein, Unsummen für Linkshänder-Artikel auszugeben

ich schreibe und zeichne mit links, spiele aber Gitarre und Flöte so, wie es Rechtshänder tun, greife mit links und rechts genauso oft und sicher, bediene die Maus ausschließlich mit rechts (hat aber damit zu tun, dass links auf meinem Schreibtisch mein "Becher-Platz" ist), esse mit einem Besteckteil links (kann es aber mit beiden Händen gleich sicher), esse mit Messer und Gabel aber grundsätzlich so, wie es vorgesehen ist - ohne Schwierigkeiten.

Mich hat damals niemand "umzuerziehen" versucht, allerdings habe ich oft erlebt, wie andere Kinder auf meine linke Hand schauten und riefen: "Iiiih, wie machst Du das denn? Das sieht aber komisch aus!!" Da fing ich in der Grundschule von selbst an, meine rechte Hand so zu trainieren, dass ich essen, schreiben, zeichnen mit beiden Händen konnte. Ich entwickelte automatisch zwei völlig unterschiedliche Schriftbilder - wie von zwei verschiedenen Personen. Lehrer und Schüler hat das sehr irritiert. Ich habe mich stets nach der jeweiligen Situation gerichtet: Wenn ich z.B. bei den sehr spießigen Eltern meiner Freundin Mittag essen durfte, aß ich problemlos mit der rechten Hand, um mich nicht deren blöden Bemerkungen auszusetzen.

Später war ich selbstbewusster und daher resistenter gegen die Glotzerei der Mitschüler und schrieb und zeichnete wieder nur mit links. Eine gute Geschicklichkeit auch mit der rechten Hand ist mir aus diesen Kinderjahren geblieben. Mit links zeichne ich heute besser als die meisten Leute, die ich kenne, es mit ihrer rechten Hand können. Womöglich ist meine rechte Hand annähernd so geschickt wie die eines Rechtshänders, ich habe also keine "ungeschicktere" Hand wie andere Leute - nur ist das nicht "Natur" - ich habe das trainiert. ;-)

Hm, ich bin rechts Händer. Ich hätte eigentlich links Händer werden sollen, meine Eltern haben mir das aber als ich ein Baby war abgewöhnt, sie haben mir immer die Stifte aus der linken in die rechte gegeben. Jetzt schreibe und zeichne ich mit rechts, mache alles andere aber mit links. Sozusagen das Gegenteil von dir ;-)

Achwasweissich  26.03.2013, 16:03

genau so machts meine Oma auch, als sie schreiben lernte durfte sie nicht die linke Hand dafür benutzen. Trotzden hat sie in der rechten Hand nicht genug Kraft um ein Brot mit harter Butter zu schmieren. Feinmotorik klappt aber die Grobmotorik hat keine Lust^^

frage1029  26.03.2013, 23:39
@Achwasweissich

Ja, hab ich gehört, dass das früher "alte Schule" war, dass man mit rechts schreiben musste.. Naja, es kommt immer auf die Feinmotorik an, manchmal geht das auch mit der linken viel besser und das witzige ist, wenn ich mit links schreibe, dann sieht das vllt aus, als hätte ein 2 Klässler das geschrieben, aber ich schreibe so schnell wie mit der rechts, ich glaube das ist Übung.;-) Und wie du siehst, bei den vielen Kommentaren bist du also nicht der einzige auf diese Welt :-) (... die die's können, kennen sich nur nicht :-D)

Ist bei mir auch so :D .... Ich hab die PC-Maus in der rechten Hand, esse mit der rechten Hand, wenn ich mal "Fußball spiele" schieß ich auch mit dem rechten Fuß.. Aber schneiden tu ich mit links aber einer Rechtshänderschere und mit einer Schere für Linkshänder kann ich nicht schneiden :D :D also du bist nicht der einzige