Als Linkshänder die Maus rechts halten, ist das schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Linkshänder und mache auch diverse Dinge mit der rechten Hand.

Z.Bspl. Computermaus bedienen, Bälle werfen, Dribbeln beim Basketball, halt alles, und alles was eher Kraft als Genauigkeit erfordert.

Mit der linken Hand schreibe ich logischerweise. Und auch diese Antwort hier tippe ich mit einem Finger der linken Hand. Also eben was Genauigkeit verlangt.

Ergo, die linke Hand ist meine Hand für Feinarbeit und die rechte fürs Grobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine bewusste Umerziehung des Gehirns vom Links- zum Rechtshänder. Ungefährlich, aber auch nicht "artgerecht".

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe das Spiel umgekehrt - ich führe die Maus als Rechtshänder mittlerweile auch links, wenn der Bedarf da ist oder schreibe (wenn auch nicht schön) auch mal mit links.

Sowas lernt man in der Regel aber dazu und tauscht es nicht durch andere Fähigkeiten der Koordination.

Möglich wäre es, jedoch wird oft geraten, dass man auch mal mit "der anderen Hand" Dinge machen soll, weil das gut für´s Gehirn ist!