Ich bin Linkshänder, mache aber viele Sachen mit Rechts!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem es nicht mehr üblich ist. Linkshändern das Schreiben mit der linken Hand abzugewöhnen oder überhaupt Einfluss auf die bevorzugte Händigkeit zu nehmen, kann Jeder die Hände in der Weise benutzen, wie die Natur es in ihm angelegt hat. Und siehe da, es gibt eine große Vielfalt. Es ist also auf gar keinen Fall anormal.

Wenn Du der Sache näher auf den Grund gehen willst, könntest Du Dich an eine Beratungsstelle für (ungeschulte) Linkshänder wenden. Das sind ausgebildete Leute, die sich in erster Linie mit den Menschen befassen, die zu einer bestimmten Zeit ihres Lebens gezwungen wurde, mit der nicht dominanten Hand zu schreiben. Also meist an Linkshänder, die man gezwungen hat (oder die sich selbst umerzogen haben) mit der rechten Hand zu schreiben oder andere Tätigkeiten auszuführen.

Hier gibt es weiterführende Informationen: http://www.linkshaenderforum.org/

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.01.2013, 08:02

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Da" die Welt" üblicherweise für Rechtshänder ausgelegt ist, werden sich naturgemäß mehr Linkshänder als Rechtshänder finden lassen ,die mehr mit der andere Hand machen als "anderum" . Das ist der so genannte Umweltfaktor. Würde der Linkshändigkeit von Anfang genau soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie den üblichen Handlungsabläufen mit rechts, sähe das vermutlich ganz anders aus. Mach Dir allso keine Sorgen, schreib weiter mit links und ändere die Dinge, die dich einschränken oder stören- eine Maus z.B. lässt sich technisch problemlos auf linkshändigen Gebrauch unmstellen.

Du schreibst seit deiner Geburt? ;-)

Also ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Manche Dinge machst du vielleicht einfach mit rechts, weil es praktischer ist oder weil man das so macht (Messer).

Ich bin Rechtshänderin, mache aber auch viele Dinge mit links - einfach deshalb, weil die linke Hand gerade an der richtigen Stelle ist oder weil ich mit der rechten Hand irgendwas trage. Ist doch normal.

Sunnyma123
Fragesteller

Aber Werfen tut man ja nicht wegen der Rechten weil es praktischer ist ^^ Und ja ich schreibe seit dem ersten Tag meines Lebens :D

Also das gibts. Meine beste freundin schreibt mit rechts macht aber alles andere mit liks und malt such mit links. Nur schreiben tut sie mit rechts obwohl sie sogar mit links malt

Kuhlmann26  09.01.2013, 10:10

Dann deutet alles darauf hin, dass sie - von wem auch immer - gezwungen wird oder wurde, mit der rechten Hand zu schreiben.

Dann läge der Fall Deiner Freundin ganz anders als der der Fragestellerin.

Ich bin Linkshänder, werfe mit rechts und benutze ebenfalls die rechte Hand für die PC Maus, das ist halt so und nix Besonderes ;)