Liebe ich zwei Männer gleichzeitig?

7 Antworten

Ja, so etwas ähnliches ist mir auch passiert. Man ist mit einer Frau zusammen und man liebt noch eine zweite...und sie dich auch. Und natürlich ist nicht alles bei der eigenen Frau so, wie ich es mir vielleicht vorgestellt habe (und wenn ich sie fragen würde bei mir auch nicht). Aber ist es bei dem anderen Partner wirklich so viel anders? Auch der hat Dinge, dich mir momentan vielleicht fehlen, aber sicherlich auch Angewohnheiten die mich stören.

Dennoch würde ich immer wählen und mich entscheiden. In meinem Fall: Ich liebe meine Frau und bin froh, dass wir nach 14 Jahren immer noch zusammen sind. Ob ich, wenn ich anders gewählt hätte, besser gefahren werde, werde ich wohl nie erfahren.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
defne233
Fragesteller

Hat das denn keine auswirkungen auf die Ehe oder kommst du damit ganz gut klar?

clown999  04.04.2024, 06:56
@defne233

Aus meiner Sicht hat es keine Auswirkungen. Ob ich anders wäre wenn ich den Entschluss anders gemacht hätte weiß ich nicht.

Also ich weiß nur, dass ein Partner, der mir den Kontakt zu anderen Leuten verbietet, für mich nichts wäre. Ich würde mir den Kontakt zu niemandem verbieten lassen und wenn mein Partner darauf bestehen würde, wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Ich an deiner Stelle wäre erstmal für eine Weile Single und würde dann in Ruhe herausfinden, was ich will.

Ok. Also du befindest dich 3 Jahre in einer Beziehung. Wann würdest du sagen sind das erste mal wieder die Gedanken im Bezug auf den anderen Kerl hochgekommen?

defne233
Fragesteller

Als ich und mein freund uns ab und zu gestritten haben und er sehr desinteressiert war

easydating  03.04.2024, 22:29
@defne233

OK. Woran machst du sein "Desinteresse" den fest? Was sind die Hauptthemen in den Streits? Wird der Streit überwiegend von dir initiiert? Also ist es so, dass dich etwas stört und du dann mit ihm streitest oder kommt es mehr von ihm?

Einen Dritten wirst Du dann heiraten...

Ob Liebe, ob Mögen, ob Nicht-loslassen-Können - wenn man jung ist, vermischt sich das alles. Weil man noch die Flaumfedern seiner Kindheit abschütteln muss...

Sage für Dich: Ich habe zwei Freunde, zwei Schätze, zwei Menschen die ich gern habe.

Es gibt einen guten Test: Stelle zwei Stühle sich gegenüber auf. Setz Dich auf einen. Und visualisiere den jeweiligen Freund auf den anderen: Dann sagst Du "dem Stuhl": "Ich liebe Dich, ich möchte Dich heiraten, und ich möchte ich auch, dass Du der Vater meiner Kinder wirst." Du kannst auch weitere Sachen sagen. Fühle in Dir, was passiert wenn Du das sagst.

So weisst Du, wie tief Deine Verbindung wirklich ist.

Ich sage voraus: Ein Dritter wird es sein....

Die anderen bleiben Freunde, bis des Wind des Lebens sie Dir davonträgt....

Das kannst nur Du selbst wissen.

LordofDark1981  03.04.2024, 05:16

Sorry, wenn ich das mal raushaue, aber genau diese Antworten hasse ich immer, wenn ich solche Fragen stelle ;)

Ich für mich frage ja nicht, um die Entscheidung abzugeben, sondern um Rat und eine weitere Meinung zu haben, auf der ich meine Entscheidung treffen kann. ;) Da ist dann ein simples "das musst du entscheiden/selbst wissen/blabla" keine Hilfe und ich fühle mich dadurch eher nicht ernst genommen und es bringt mich keinen Schritt weiter.

GutenTag2003  03.04.2024, 05:30
@LordofDark1981
aber genau diese Antworten hasse ich immer, wenn ich solche Fragen stelle ;)

Sehe ich genau so. Meine Gefühle und Irrungen, die muss doch jeder haben und wissen, welche Person für mich die wichtigere ist und wen ich u.U. mehr liebe. 😂😂 ...

Vor allen Dingen, wenn ich es schon nicht weiß?

LordofDark1981  03.04.2024, 05:51
@GutenTag2003

Ich habe meine Antwort gerade dementsprechend ergänzt. Gefühle kannst du dir nicht aussuchen, die kommen und gehen... Aber deine Loyalität... die hast du unter Kontrolle... und DA sollte dir vor allem Integrität und Anstand wichtiger sein, als ein einfaches Nachgeben, weil dur "gerade mal" einen Gefühlsimpuls von wo anders bekommst.

Ich habe meiner Ex und sehr guten Freundin mal gesagt: "Stelle mich nie vor die Wahl zwischen meiner Partnerin und dir". Damit meinte ich aber nicht "dann gewinnst du"... sondern "dann wirst du mich verlieren, denn wenn du meine Loyalität nicht akzeptierst, umso mehr, weil du sie selbst erlebt und nicht erwiedert hast trittst du alles was ich bin mit Füßen".