Lehrer gibt ungerechte Noten was tun?

5 Antworten

Zu wenig Info. Rede mit deinen Vertrauenslehrern darüber. Idealerweise hast du eine Kopie von einer Klassenarbeit von jmd. anderen, die du aber auch geschrieben hast und kannst zwischen denen konkret Unterschiede bei der Benotung zeigen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da machste leider nix🤬.

Ich hatte in der Oberstufe so eine B i t c h als EnglischLehrerhin. Stand immer auf 2, bei ihr dann auf 4. Krass...in jeder Klausur fehlten 1 oder 2 Punkte zur besseren Note. Meine Ma und ich waren dann beim Sprechtag und es hat nix gebracht. Selbst meine Mitschüler meinten, da stimmt was nicht. Ich meine, sie konnte mich nicht leiden (beruhigte auf Gegenseitigkeit). Aber sowas wird ja generell abgestritten.

Sowas zieht einen echt runter. Vor allem in der Oberstufe, wo es fürs Abi wichtig ist. War ein auch ein Grund, dass ich keine Motivation mehr hatte und abgegangen bin, da ich meinen Wunschausbildungsplatz bekam.

Besteht die Möglichkeit, dass die Lehrerin zum nächsten Schuljahr wechselt?

Aus meiner Erfahrung bringt es leider selten was, wenn man sich, bei wem auch immer, beschwert. Die halten alle zusammen!

Gute Nerven!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Mit ihm darüber reden, das man sich ungerecht behandelt fühlt. Wenn das nix bringt, zur Schulleitung gehen, vorher ggf. Vertrauenslehrerin / Vertrauenslehrer mit einbeziehen. Wichtig sind Beweise und gute stichhaltige Argumente.

Haus1Aufgabenn
Fragesteller

Was sind gute sichartige Argumente

blackbarefoot  12.01.2024, 18:43
@Haus1Aufgabenn

Zum Beispiel wenn du nur 2-en in schriftlichen Arbeiten geschrieben hast und du eine 4 als Zeugnisnote bekommen sollst

Rede mit dem Rektor darüber. Oder noch besser ihr führt ein Gespräch zu dritt.

Du hast eben irgendwas unvollständig oder fehlerhaft geschrieben geschweige im mündlichen Bereich unsachlich formuliert.

Haus1Aufgabenn
Fragesteller

ich habe in 2 Klassenarbeiten eine 4 und in einer eine 1 und mündlich bin ich auf 1-3 und sie will mir eine 4 ins Zeugnis geben

Anson12  13.01.2024, 01:22
@Haus1Aufgabenn

Du denkst, dass du so gut bist, aber dein Lehrer hat dich ganz anders gesehen, weshalb deine Beschwerde überhaupt nicht nachvollziehbar ist…

Da kann ich nur sagen, dass du halt deine Arbeiten nicht vernünftig oder unvollständig geschrieben hast, sodass diese Punktabzüge gerecht ist. Da gibt es nicht zu diskutieren

Haus1Aufgabenn
Fragesteller
@Anson12

Äh erstens wie meine Lehrerin hat mich halt anders gesehen genau diese Noten hat mir meine Lehrerin letztens bei der Besprechung gesagt! Und es geht grad garnicht um die Arbeiten? Also hä

Anson12  13.01.2024, 20:59
@Haus1Aufgabenn

Dann solltest du mal vernünftiger Fragen stellen und nicht einfach so raufgeklatscht und wir müssen überlegen…

Du weiß selber nicht, worauf Lehrern alles achten. Deswegen so wie du das schilderst, kann man nicht machvollziehen. Möglochweise merkst du selber nicht, was du verbockt hast, was dein Lehrer stört und die schlechte Noten musst du wohl leider damit leben.

Du würdest auch nicht bei Lehrern beschweren, warum du in Deutsch Punktabzug bekommst weil deine Lehrerin nicht versteht, was du da schreibst, während alle anderen genau wissen, was du meinst

Haus1Aufgabenn
Fragesteller
@Anson12

Ok aber was soll ich den verbockt haben meine Leistungen entsprechen nicht dieser 4 denn um eine 4 im Zeugnis zu Bekommen müsste ich mündlich und schriftlich auf einer 4 sein, das bin ich aber nicht! Wenn der Lehrer ein persönliches Problem mit mir hat dann darf er das nicht in meiner Note wieder spiegeln!

Anson12  13.01.2024, 21:58
@Haus1Aufgabenn

Das muss ein Lehrer nicht sagen. Ihm reicht es, gesehen zu haben. Das wirst du auch im Berufsleben mit solchen Leuten zu tun haben. Wenn man einfach naiv denkt und nicht mal selbst Gedanken zu machen, warum man schlecht bewertet wird, da kann man auch nicht weiterhelfen. Du denkst halt, dass du da gut bist. Nur wenn dein Lehrer das anders sieht, dann ist es so. Optimistisch ist gut, aber überschätzt das einfach nicht.

Anson12  14.01.2024, 02:10
@Haus1Aufgabenn

Das ist schon so gut erklärt, wie es geht. Dann wirst du immer so bewertet, ohne dass du irgendwas merkst, warum du irgendwas falsch gemacht hast. Wundert dich also nicht, warum du eben schlechte Noten bekommst, obwohl du glaubst, dass du gut bist, was anderen nicht sehen. Normalerweise muss man selbst als Schüler auffallen, dass man selbst irgendwas verbockt hat und die schlechte Noten nicht als Provokant gegeben wird, sondern durch Leistungen, was Lehrern viel besser einschätzen können als die Schüler, außer die sind sehr intelligent um zu wissen

Soniaaaa901  25.04.2024, 14:03
@Anson12

Wieso immer so negativ drauf? Lehrer teilen die Noten gerne nach Sympathie. Berechne doch lieber ihre Noten zusammen und sieh zu auf welche Endnote man kommt und dann kannst du ihre Leistungen (die du nicht mal richtig kennst) kritisieren. Inwiefern ist die Endnote denn nachvollziehbar? Interessiert mich jetzt wirklich und wieso ist ihre Beschwerde nicht nachvollziehbar, wenn sie einmal ne 1 und zweimal mal 4 geschrieben hat.

Anson12  25.04.2024, 15:23
@Soniaaaa901

Die Lehrer benotet nur das, was der Schüler leistet. Die kann nicht einfach irgendwelche Schüler gute Noten geben, wenn einer nicht die entsprechende Leistung hat. Und ich bin nicht negativ drauf, sondern streng. Denn strenge Leute interessieren es nicht, wies den Schülern gehen. Den Notendurchschnitt reicht nicht aus für gute Leistung, wenn jmd bereits ein Fach einen 5 stehen hat. Kannst auch in Nebenfächern viele 1en und 2en schreiben, aber wenn Hauptfach mindestens einen 5 steht und keine Hauptfächer eine 2 haben, ist man durchgefallen. Genauso wenn jmd 49% Ergebnis hat, ist man durchgefallen.

Nochmal, die Lehrer ist nicht blöd und geben die Noten so, damit die Schülern besser gehen. Ihnen reicht aus, einmal gesehen zu haben, was Schüler tut und das wird ebenfalls bewertet.