Lebt ihr polyamor oder könntet ihr es euch vorstellen?
Polyamorie oder Polyamory bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
Wenn ja, wieso? Wenn nein, warum?
Ich persönlich könnte es wahrscheinlich nicht, weil ich da zu eifersüchtig wäre. Aber generell finde ich es echt interessant und toll wenn man so glücklich leben kann, ohne das große Eifersucht herrscht. Ich hätte bloß Angst, dass ein/e Partner/in benachteiligt wird...🤔 Aber bei manchen scheint es ja zu klappen.
Habe mal Youtube Videos zu dem Thema gesehen, für die, die es noch weiter interessiert! Da schien die Beziehung gut zu klappen:
Ich weiß, eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt, das war aber vor 3 Jahren.
10 Antworten
Ich lebe so und das nun seit über 3 Jahren. Seit etwas einem Jahr leben wir nun auch alle zusammen.
Polyamorös zu sein ist keine freiwillige Entscheidung von jemandem (man muss da zwischen den Leuten unterscheiden die wirklich Poly sind und denen die sich einfach nur Affen geil fühlen sich ein Harem anzusammeln). Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre ich nicht poly, vor allem in meiner Jugend und im jungen erwachsenen Alter hat es viel leid und Druck bei mir ausgelöst.
Nun lebe ich inzwischen mit zwei Männern und einer Frau zusammen. Keiner von ihnen ist selber Poly.
Und es ist für mich die beste und entspannteste Beziehung die ich jemals geführt habe.
Das problem ist Leute haben häufig ein falsches Bild von dieser Art von Beziehung oder nie mit wem gesprochen der wirklich Polyamorös ist.
Hallo hi1704,
mir wäre diese Definition zu trocken, denn mir geht es bei Liebe um viel mehr als ein "gemeinsames Liebesleben": um die Einheit zwischen Menschen.
Klassisch kennt man zwei Menschen, die man dann auch in einer Partnerschaft (ich sage mal Gamie) sieht. Erweitern wir Liebe auf beliebig viele Menschen, ohne zunächst eine Partnerschaft zu implizieren, können wir von Polyamorie sprechen. Finden sich mehrere Menschen in einer Partnerschaft, können wir von Polygamie reden.
So könnten eine Gruppe von sagen wir 10 Menschen sich gegenseitig lieben, wobei es zwei Paare und eine Partnerschaft zu dritt exemplarisch geben mag. Die restlichen Leute wären single.
Ich z.B. liebe sehr viele Menschen, die auch z. T. mich lieben. Ich bin in einer Partnerschaft nur mit meinem Schatz zusammen. Mein Schatz und ich teilen eine sehr große Nähe - mit den anderen Menschen teile ich individuell jeweils unterschiedliche Nähe.
Doch könnte ich mir eine Partnerschaft mit mehreren Menschen vorstellen. Die Partner*innen dürften sich alle lieben, zusammen sein und leben wollen - und auch eine sehr große Nähe untereinander teilen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Diese Beziehungsform ist genau so valide wie monogame Beziehungen ^^
Ich persönlich könnte nur monogam leben, da ich schnell eifersüchtig und traurig werden kann, und Vertrauensprobleme habe, die einer Polyamoren Beziehung schaden würden.
Ich würde meine Partner niemals absichtlich verletzen oder so, ich wäre nur immer traurig und hätte Probleme ihnen allen zu vertrauen, da es schon schwer genug ist mein Vertrauen zu gewinnen.
Bin im Übrigen seit meiner Geburt Single xp
Ja. Allerdings führe ich auch aktuell kein festen Beziehungen mehr, egal in welcher Form.
Eifersucht kann in jeglicher Beziehungsform vorkommen, es kommt eher auf den Umgang damit an und wie man die Grenzen mit sich selbst / miteinander zieht.
Ich bin poly, schon alleine deshalb weil ich aufgegeben habe künstlich zwischen romantischer und platonischer Liebe zu entscheiden - das ergibt für mich keinen Sinn. Es gibt aber für mich riesige Unterschiede zwischen "polyamor leben" und "eine polyamore Beziehung haben" - ich kann in der Theorie poly sein und trotzdem eine monogame Beziehung führen wenn Partner:in damit zurechtkommt.
Ich binde mich ungern an nur eine Person, so wirklich polyamor kann ich mir im Moment aber auch nicht vorstellen. wahrscheinlich würde ich es nur dulden, wenn es auf eine reine Frauen-Clique hinauslief. Also nur w,w,w (+w und mehr w). Und eine weitere Voraussetzung ist, dass alle nie was mit Typen hatten, weil ansonsten hätte ich bedenken mir davon irgendetwas weg zu holen. Es gibt zig Geschlechtskrankheiten mit denen schon zu viele Frauen infiziert wurden, die sehr schlimme Verläufe nehmen können und übertragbar sind, schon durch "harmlose" Handlungen wie Küssen (siehe Epstein- Bar Virus).
Ps: Ja bin noch Jungfrau und wahrscheinlich absolut asexuell rofl 😆
Du weißt Frauen können auch wenn sie nur was mit Frauen hatten krank sein und Krankheiten weiter geben? XD
Höchstens Aids mit dem sie von der Mutterbrust infiziert werden müssten.
Generell entwickeln nur Mädchen/Frauen die mit Männern Geschlechtsverkehr hatten oder haben - ob gewollt oder ungewollt ist relativ egal - übertragbare Krankheiten, mit denen sie Mädchen/Frauen anstecken können. Hauptursächlich sind Männer.
Das simmt hinten und vorne nicht.
Mal ganz abgesehen davon das man sich auch testen lassen kann.
Ja so ist es. Aber das versucht die Allgemeinmedizin zu verschleiern. Gebärmutterhalskrebs ist denke ich das schlimmste was du von Männern kriegen kannst.
Danke für deinen Beitrag! Endlich mal ein guter Beitrag unter all‘ den Beleidigungen hier...