Leben in Polen?
Ein Bekannter von mir kommt ursprünglich aus Polen, lebt und arbeitet aber in Deutschland. Er ist selbstständig und lebt von deutschen Kunden, die ihm Geld einbringen.
Nun ist er in Polen im Urlaub und ich habe das Gefühl, dass er sich dort wohler und besser fühlt als hier in Deutschland.
Er hat selber zugegeben, dass es in Polen gegenüber Deutschland vielleicht doch nicht mehr so schlecht ist, wie er es immer zuvor dachte.
Das schlimmste Problem ist auch seine Sprachbarriere und die Auseinandersetzung mit deutschen Gesetzen. Er kriegt nicht mal einen geraden deutschen Satz auf die Reihe, der korrekt ist und Schreiben oder Verstehen funktioniert bei ihm auch nicht.
Allgemeinwissen über Deutschland fehlt ihm komplett und er hat nur Kunden in Deutschland, die selbst schwer deutsch können.
Außerdem beklagt er sich immer, dass es in Deutschland zu viele Auflagen und Gesetze gibt, wo kein Mensch hinterherkommen und diese verstehen kann - besonders er nicht.
Was würdet ihr ihm raten ?
Wäre ein Leben in Polen für ihn doch besser ?
1 Antwort
Polen geht es wirtschaftlich gut, gute Lebensqualität, Sicherheit usw. Die müssen nicht mehr neidisch auf Deutschland schauen.
Als selbstständiger hat er sicher in PL auch beste Chancen. Ein Vorteil sind die niedrigen Mindestlöhne und die verfügbaren Arbeitskräfte (Ukrainer, schon lange vor dem Krieg waren in PL Millionen Gastarbeiter)
Keine Illusionen sollte er sich aber machen was Bürokratie angeht. Die Behörden, speziell die Finanzämter sind gut organisiert und knallhart.
Ok, danke. Allerdings redete er immer Polen schlecht.