Wohnsitz in Polen Kleingewerbe in Deutschland anmelden?

6 Antworten

Kleingewerbe gibt es nciht. Nur Gewerbe als Haupt-, oder Nebenerwerb.

Natürlich kann Jemand mit Wohnsitz in Polen hier ein Gewerbe anmelden.

Aber auch braucht eine Anschrift in Deutschland (Keinen Wohnsitz, der Wohnung), eine Betriebsadresse.

Als EU - Ausländer kann man in Deutschland vom Ausland aus ein Gewerbe anmelden und auch betreiben.

Allerdings braucht es eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland, sowie einen Bevollmächtigten mit deutschen Wohnsitz. Das könnte ein Anwalt oder StB. sein.

Am besten hier in Deutschland Wohnsitz anmelden (Gemeindeamt), Dann Konto bei Postbank, und Krankenkasse zB TK. Rentenversicherung auch:Knappschaft-Bahn-See

Es auch gut e-Mail Adresse hier zu haben zB gmx.de zu haben, dann bekommt man alles von der Behörden per E-Meil,

Ansonsten einen Steuerberater suchen - es erleichtert viele Probleme.

Reihenfolge:

Zuerst E-Meil

Dann anmelden

Dann Postbank

Erst dann die Versicherungen, aber vorher die Gewerbe hier anmelden - also Steuerberater fragen.

So hat es bei meine Frau und meinen Freund aus Polen funktioniert.

0

aber muss der Wohnsitz in Deutschland sein oder kann man die Meldebestätigung aus Polen hier übersetzen lassen mit Wohnsitz dann in Polen

0

Mein Freund aus Polen hat hier Gewerbe angemeldet. Ist auch hier und in Polen gemeldet. Es ist auch alles leichter.

Die Adresse kann zB so sein (Seine Nahmen Co/ deine Namen).

Falls er zurzeit nicht da ist, kannst du ihm alles weiter per Post senden. So habe ich auch so gemacht als mein Nachbar (Berufssoldat fast einen Jahr in Afghanistan war).

Mein Freund gibt immer Adresse "Co/ Steuerberaterin"

Falls er hier gemeldet ist, geht alles leichter.

Er kann ja hier und in Polen einen Hauptsitz Wohnung haben.

Hier für den ganzen Kram soll man hier angemeldet sein.

Einfach zur Gemeindeamt, dort sich anmelden zB unter deine Adresse und dann die nächste Schritte.

Wenn do willst, kann ich meinen Freund fragen nach dem Kontakt zum seiner Steuerberaterin. Es kann sein, dass sie auch polnisch spricht - bin nicht ganz sicher.

Melde dich auf GF als Freund und dann kennen wir uns weitere Nachrichten senden.

0

Als Deutscher Auto in Polen zulassen?

Frat nicht nach Gründen und so. :D Hab meine Gründe. ^^ Jedenfalls: Ich habe eine deutsche Staatsangehörigkeit und lebe auch hier. Jedoch wollte ich fragen , ob es möglich ist trotzdem das Auto in Polen anzumelden und mit polnischem Nummernschild in Deutschland zu fahren. Klar kann man nicht einfach hinfahren und ein Schild besorgen. Aber man kann seinen Wohnsitz dort ja für 165 Tage anmelden. Wäre es dann auch möglich sich für die 6 monate ein Schild zu besorgen  ?

...zur Frage

Wo kann man noch Polen Böller bestellen?

Frage steht schon oben. Muss nicht umbedingt bis silvester ankommen. mfg

...zur Frage

Kindergeldantrag für Kind das im Ausland lebt?!?

Folgender Sachverhalt: Vater (französisch/polnische Staatsbürgerschaft) lebt und arbeitet in Deutschland. Er ist von Seiner Frau (Polnische Staatsbürgerin) geschieden. Diese lebt auch mit dem 16 jährigen Sohn in Polen.

Vater möchte nun Kindergeld hier in Deutschland beantragen dür den Sohn der nichtmal bei ihm gemeldet ist.

Das geht doch wohl nicht , oder?

...zur Frage

Eu führerschein und ausweiss pl

Hey, Ich habe einen deutschen Ausweis,jedoch bin ich in polen seit meiner Geburt gemeldet bis jetzt noch aber in Deutschland auch. Ich kann also jetzt nach polen fahren und einen polnischen Ausweis beantragen das Ganze ohne Probleme laut den Behörden.

Ich wurde desöfteren mit meinem Namen ohne Führerschein erwischt, sodass ich eine Sperre bekommen habe. Habe gestern mit strassenverkehrsamt telefoniert die sagten es liege keine sperre bei denen mehr vor, so das ich laut den PCs den führerschein machen kann.

Meine Frage jetzt: Ich fahre nach Polen beantrage meinen Ausweis und Führerschein, komme dann nach 2 Monaten zurück nach Deutschland und werde von der Polizei kontrolliert, wird es dann welche Probleme geben ? In polnischen Ausweis und Führerschein ist der polnische Wohnsitz eingetragen jedoch bin ich auch seit Jahren auch in Deutschland gemeldet. Danke

...zur Frage

kann sich meine bekannte aus polen in deutschland als 2. wohnsitz anmelden?

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?