Korrekt an eine Packstation verschicken?

Rubezahl2000  12.08.2023, 18:05

Bist du bei DHL registriert und freigeschaltet für Packstation - mit Verifizierung deiner Daten per PostIdent?

niklas5880
Fragesteller

Registriert ja, jedoch wusste ich nicht, dass ich mich für die Packstation freischalten lassen muss … Kann man das Paket noch umleiten lassen?

Rubezahl2000  12.08.2023, 18:12

Ob das Paket noch umgeleitet werden kann, das musst du mit dem Händler klären.

niklas5880
Fragesteller

Das Paket wurde bereit losgeschickt…

3 Antworten

Wenn du so fragst, bist du doch mit Sicherheit nicht vollständig (incl. Packstation) bei DHL registriert, und kannst den Service "Packstation" gar nicht nutzen.
Davon mal abgesehen, muss die Liefer-Adresse genauso wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Amazon, Post, Versand)
niklas5880
Fragesteller

Registriert bin ich, jedoch wusste ich nicht, dass ich mich dafür freischalten lassen muss. Kann man das Paket noch an meine Privatadresse umleiten? Und was passiert wenn es an der angebenen Adresse ankommt … ?

lilatrudi  12.08.2023, 18:14
@niklas5880
Kann man das Paket noch an meine Privatadresse umleiten?

Nein. Paket wird sowieso zum Absender zurückgeschickt.

niklas5880
Fragesteller
@lilatrudi

Kann man die Sendung jetzt schon stornieren? Der Absender hat das Paket bereits abgegeben, aber bei der Sendungsverfolgung gibt es noch keine Daten. Was kann ich jetzt am besten tun?

lilatrudi  12.08.2023, 18:33
@niklas5880
Kann man die Sendung jetzt schon stornieren?

Stornieren geht nach dem Versand sowieso nicht mehr, und wäre ja auch eine Sache zwischen dir und dem Verkäufer. Du solltest aber vorsichtshalber den Kauf widerrufen.
Was möglich wäre, du kannst evtl. bei DHL in der Sendungsverfolgung die Option "Annahme verweigern" wählen. Musst aber warten, bis die Sendungsdaten bei DHL vorliegen.

niklas5880
Fragesteller
@lilatrudi

Die Lieferung dauert insgesamt bis zu zwei Wochen. In der Zeit kann ich doch bestimmt mich für die Packstation verifizieren und es in diese umleiten lassen. Nach Absendung sollte man das Paket einmalig in eine DHL Filiale oder Packstation umleiten lassen können. Meinst du das klappt?

lilatrudi  12.08.2023, 19:00
@niklas5880
Meinst du das klappt?

Nein, glaub ich nicht. Lt. deiner Beschreibung ist die Lieferadresse ja auch nicht korrekt angeben und nicht exakt wie in meinem Bild, und Packstation- Direktsendungen kann man nicht umleiten, nur verweigern.

lilatrudi  12.08.2023, 19:19
@niklas5880

Nee, das klappt nicht. Du hast meine Antworten nicht wirklich verstanden, oder ? Dann mal viel Glück. Bin raus.

Wenn du nicht für die Packstation angemeldet bist dann hast du auch keine 8 oder 9 stellige Postnummer. Ohne diese geht kein Versand an eine Packstation.

Entweder merkt das der Händler gleich und versendet gar nicht erst. Oder das Paket wird bei DHL als unzustellbar aussortiert und zurück geschickt

Von Experte Highlands bestätigt

Bist du überhaupt bei DHL für die Nutzung der Packstation registriert?

Einfach so kannst du nicht etwas zur Packstation schicken lassen.

Ohen Registrierung funktioniert das nicht, da du bei der Adresse deine Kundennummer angeben musst.