DHL Packstation wie läuft das ab wer nimmt da Paket und dann? Wie geht weiter wage etc.?

1 Antwort

Ich nehme an, es geht um den Paketversand mit Hilfe der Packstation.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/versenden.html

Wie verschicke ich Sendungen mit der Packstation?
Jeder kann Pakete und Päckchen an einer Packstation versenden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Sie können Versandhandelsretouren einstellen oder Versandmarken nutzen, die Sie in der DHL Online Frankierung erworben haben
Wählen Sie am Bildschirm ,"Versenden".
Halten Sie den Strichcode auf der Versandmarke und den Sicherheitscode vor das in der Packstation eingebaute Lesegerät.
Wählen Sie eine geeignete Fachgröße.
Legen Sie Ihre Sendung ein und schließen Sie das Fach.
Bestätigen Sie am Bildschirm die Einlagerung der Sendung.
Wenn Sie möchten, können Sie sich einen Einlieferungsbeleg per E-Mail zusenden lassen.
Hinweis: Einlieferungsbelege gibt es nur für Pakete. DHL Päckchen sind Sendungen, deren Sendungsverlauf nicht dokumentiert wird. Päckchen besitzen keine Sendungsnummer und können daher in der Sendungsverfolgung nicht ausgewiesen werden.

Also online Versandmarke kaufen, drucken, aufs Paket pappen, Rest siehe oben.

Es geht auch ohne Drucken:

Kann ich die Mobile Paketmarke/Mobile Retoure (QR-Code) auch an einer Packstation nutzen?
Ja, Sie können eine Sendung auch mit Hilfe eines QR-Codes an der Packstation versenden.
Hat die Packstation einen Drucker, drucken Sie das Versandlabel dort direkt aus, kleben es auf die Sendung und legen das Paket in ein freies Fach ein.
An Packstationen ohne Drucker (Ausnahme App-gesteuerte Packstationen) scannen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Paketmarke und legen die Sendung ohne Versand-Label ein. An App-gesteuerten Packstationen geben Sie die Warenkorb-ID bzw. RET-ID über die App ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.
Hinweis: Denken Sie daran, immer einen Zettel mit den Sendungsinformationen (u.a. Empfänger, Absender) in Ihre Sendung einzulegen. Sollte das Label auf der Außenseite der Sendung einmal unleserlich werden oder sich ablösen, ermöglichen Sie so dennoch eine korrekte Beförderung der Sendung.