Kommen Briefe bei unvollständiger Hausnummer an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Zusteller oder die Zustellerin den Bezirk schon lange kennt und weiß, dass du in Hausnummer 10B wohnst, dann kann es sein, dass du die Post aus Kulanz dennoch erhälst.

Ist der Zusteller/die Zustellerin neu da oder kennt dich nicht, dann wird dein Name im Haus 10 gesucht, aber nicht gefunden. Also als unzustellbar markiert und an den Abwender zurück gesendet.

WasserMineral
Fragesteller

Es gibt kein Haus 10, sondern nur Haus 10A und Haus 10B. Das ist ein Doppelmehrparteienhaus, deren Briefkästen etwa 1,5m voneinander entfernt stehen.

Selkiade  14.07.2023, 11:50
@WasserMineral

Dann wird der Brief beim morgendlichen Verteilen gar nicht erst einsortiert, denn die Hausnummer gibt es in der Straße dann ja gar nicht. Wird also noch bevor der Zusteller/die Zustellerin rausgeht, aussortiert und abgeschrieben.

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben:

Der Zusteller könnte wissen, dass der Name zu 10 b gehört

er könnte bei 10 a fragen und die Nachbarn könnten ihn zu 10 b verweisen.

er könnte selbst auf die Idee kommen, bei 10 a und 10 b zu schauen, wenn es 10 nicht gibt.

Aber garantiert ist die Zustellung nicht, mit Pech könnte die Sendung an den Absender mit dem Hinweis "unzustellbar" zurückgehen.

Dann musst Du Dich mit dem Absender auseinandersetzen.

Kommt auf den Postboten an. Gelegentlich werden auch katastrophale Aushilfen eingesetzt, die das eher nicht auf die Kette kriegen.

Du hast ja wohl deinen Nachnamen angegeben. Solang der Postbote die Möglichkeit hat in unmittelbarer Nähe deinen Namen zu finden passt das.

WasserMineral
Fragesteller

Ja, das dachte ich eigentlich auch, allerdings warte ich jetzt schon relativ lange auf den Brief.

Sollte trotzdem ankommen. Wenn der Postbote neu ist dauerts aber evtl länger.

w18j66399  14.07.2023, 11:41

Schau mal vor die Haustür. Vielleicht steht der Briefträger da noch und sucht deinen Briefkasten.