falsche Empfängeradresse, kein Absender - wo gehen die Briefe hin?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Empfängeradresse nicht zustellbar ist und außen auf dem Briefumschlag kein Absender genannt ist, gehen solche Sendungen zu einer besonderen Abteilung der Deutschen Post AG, da es vom Gesetz her verboten ist,Briefe zu öffnen.

Nur diese Abteilung ist vom zuständigen Richter des Amtsgerichtes per Dauer-Gerichtsbeschluß ermächtigt,Briefe zum Zwecke der Feststellung des Absenders/Empfängers zu öffnen.

Kann der Absender ermittelt werden, so wird ihm der Brief übersandt,ansonsten wird er geschreddert.

Zunächst einmal wird der Brief dann "amtlich" geöffnet, um möglicherweise weitere Daten in Erfahrung zu bringen. Hilft das ebenfalls nicht, wird der Brief einige Monate eingelagert. Es könnte ja der Absender einen Nachforschungs-auftrag stellen. Passiert nichts, wird der Brief vernichtet.

XxSkippxX
Fragesteller

kann man das bei der Post nachfragen? oder wo kann man diesen "Nachfotschungsauftrag" machen? 😅

derhandkuss  13.04.2018, 21:56
@XxSkippxX

Einen Nachforschungsauftrag kann der Absender in jeder Postfiliale stellen (Formular ausfüllen). Bei gewöhnlichen Briefen bringt das meiner Erfahrung nach aber rein gar nichts.

Wenn der Brief nicht zugestellt werden kann , und kein Absender angegeben ist , wird der Brief vernichtet .

XxSkippxX
Fragesteller

und bei einem Päckchen?! Da könnte ja etwas teures drin sein...