Wo Absender- und Empfängeradresse auf Brief?

5 Antworten

Solange die Adresse des Empfängers gut als solche zu erkennen ist, kannst Du es halten, wie Du willst.

Bild zum Beitrag

Wenn du Deine Adresse über den Empfänger schreibst, kann es passieren, dass der Brief in Deinem Briefkasten landet.

 - (Post, Brief)

Leicht nach unten versetzt (Links oder Rechts) kommt die Empfängeradresse. Für den Absender gibt es da nicht wirklich eine "Regel". Wichtig ist, dass die Empfängeradresse deutlich größer geschrieben ist, da das so die automatischen Sortieranlagen besser unterscheiden können.

Üblich sind für die Absenderadesse beide von dir genannte Varianten. "Links oben" stammt ursprünglich von den Frankierautomaten. "Klein unterstrichen über dem Empfänger" von den Umschlägen mit Sichtfenster". Zudem gibt es noch von früher "oben auf der Rückseite".

Wenn man es eindeutig erkennt ist es ziemlich egal. Bei Adressaufklebern sowieso.

  1. früher galt: Empfängeranschrift groß auf Vorderseite, Absenderanschrift kleiner auf Rückseite.
  2. im Fensterbriefumschlag und bei Adressaufklebern hat sich eingebürgert: oben klein Absenderanschrift, unten groß Empfängeranschrift.