Auf dem Brief Absender und Empfänger vertauschen, um kein Porto zu zahlen?

7 Antworten

Nein, das wird die Post mit 50€ abstrafen!

Seltsamerweise haben diese ungewöhnliche Idee derzeit viele Fragesteller gleichzeitig, das gab's komischerweise aber vorher schon hier als Gedankenanstoss

https://youtube.com/shorts/GZ1Nr0PK91k?si=wQezNz-eXqJGBggk

Das sagt die Post dazu:

"...wenn der Absender nachweislich das Porto nicht oder nicht vollständig entrichten will, wird zusätzlich zum fälligen Porto ein erhöhtes Einziehungsentgelt (z.Zt. 50 €) für die innerbetrieblichen, erhöhten Bearbeitungskosten erhoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

derzahnfraeger 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 22:08

Ist aber schwer, das nachzuweisen.. man kann ja auch einfach einen Cent Porto zahlen. Dann hat man es zu mindestens teilweise gezahlt.

lilatrudi  03.08.2024, 22:13
@derzahnfraeger
Ist aber schwer, das nachzuweisen.

Unterschätze nicht die Möglichkeiten der Post das festzustellen.

Leestiger  05.08.2024, 10:07
@derzahnfraeger

Der ausgeleerte Inhalt des Postkasten läuft durch die erste Sortiermaschine vor Ort, wird dort ausgeworfen zur manuellen Kontrolle und man stellt das fest (egal ob 1 Cent oder nicht)..Mit einem Blick zu sehen dass der Brief sich schon im Bereich des angeblichen Empfängers befindet ..

Du hältst die Post für dumm, das wird also teuer. .

Diese Sendung würde gar nicht befördert werden und es wäre eine Strafe fällig.¯\_(ツ)_/¯

Es ist nicht sicher, daß der Brief zurück kommt. Ich habe schon Briefe auf der Post abgeholt und das fehlende Porto nachgezahlt. Man muß nicht alles glauben, was Komiker in ihren Shows erzählen.

Diese Idee hatte ich auch vor vielen Jahren. Es hatte nur beim ersten Mal geklappt :-)