Körbchengröße 75C mit 14 Jahren?

10 Antworten

Hi liebe Amelia :-)

Um dich vorneweg gleich einmal zu beruhigen: Ja, mit 14 ein 75C-Körbchen zu haben, ist etwas ganz Normales ;-)

Du bist wahrscheinlich schon sehr früh in die Pubertät gekommen weshalb bei dir die Brustentwicklung etwas früher begonnen hatte, als vielleicht bei den anderen Mädchen aus deiner Klasse.

Bei manchen Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach. Dass du mit deiner Brust in der Schule auffällst, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem die Jungs "gaffen" einen dann besonders gerne an oder geben einen dummen Kommentar ab. Das kann sehr verletzend und deprimierend sein. Nur wissen das die Typen in der Regel nicht, was sie mit ihrem Verhalten alles anstellen können.

Ob deine Brüste in den nächsten zwei bis drei Jahren noch weiter wachsen werden, ist so natürlich nicht zu sagen. Es kann gut sein, dass diese noch ein bisschen größer werden, aber genauso gut kann es natürlich auch sein, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal noch ein bisschen abzuwarten und deinen Körper zu beobachten, wie er sich entwickelt.

Hast du denn auch Probleme mit dem Rücken bzw. Schmerzen dort?

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deine Haltung und auch deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Dein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob deine Brust schon vollständig entwickelt ist oder sie noch weiter wachsen könnte. Ich habe damals mit 14 Jahren die J1 machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ansonsten empfehle ich dir, trotz einer großen Brust, regelmäßig Sport zu machen. Hier solltest du dann auch einige Übungen für das Stärken der Nackenmuskulatur mit einbeziehen. Auch ein gut sitzender BH ist hier sehr wichtig. Deshalb würde ich dir auch empfehlen, einen BH zu tragen, ja.

Falls du hierzu Hilfe brauchst oder Fragen hast, würde ich dir empfehlen, einmal in einem Klamottengeschäft mit einer Fachverkäuferin nach passenden BHs für dich zu schauen. Oder schnapp dir eine gute Freundin, welche dich beraten kann, und gehe mit dieser dann shoppen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist da sicherlich bei den größten in deinem Alter, siehst ja in der Schule und bei deinen Freunden selbst.

Normal ist so gesehen alles. Bei manchen beginnt die Brust sehr früh zu wachsen, bei anderen eher spät. Auch die Größe ist völlig individuell.

Bei 75C ist ein BH schon angebracht, wirst dich damit bestimmt wohler fühlen.

Wenn du nicht den ganzen Tag einen tragen möchtest kann ich dir empfehlen zu Hause einen bequemen Sport BH zu tragen und nur außer Haus einen normalen BH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in deinem Alter die gleiche Größe. Du liegst da über dem Durchschnitt für dieses Alter , aber damit kann man gut leben. Zu groß ist das nicht - es gibt Männer/ Jungs, die mögen große Brüste und welche, die mögen kleine. Das ist kein Grund sich Sorgen zu machen.
Ich persönlich finde es angenehm einen BH zu tragen, das stützt und entlastet auch die Muskulatur von dem Gewicht.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt
Sollte man bei der größe BHs tragen ?

Zwingend notwendig ist es nicht, ich persönlich würde es aber empfehlen.

Ein BH schützt den Busen vor allzu starken Bewegungen. Größere Brüste können beim Laufen oder Springen sogar Schmerzen verursachen, wenn sie nicht gestützt werden.

Ein BH kann den Busen auch gut in Form bringen, wenn körperbetonte Kleidung getragen wird.

Ändern lässt es sich nicht mehr🤔😳und musst das beste draus machen. Ich würde dir auf jeden Fall ein BH empfehlen, ich weiß es vom erzählen meiner Freundin, das es besser ist. Sie bleiben besser in Form und Rücken wird dadurch auch entlastet. Wegen den Jungs musst du dir keine Sorgen machen, in diesem Alter (mindestens 90%) fahren sie voll ab und stehen auf große OW 🤔😅. Alles Gute für dich 🍀