Könnte die Inflation stark gesenkt werden,wenn die CO2-Steuer wieder abgeschafft wird und stattdessen Schienenverkehr wieder attraktiv gemacht wird anstatt LKW?

9 Antworten

Und da wundern sich alle, dass in Ostdeutschland die AfD gewählt wird, die Leute sind einfach nur verzweifelt wegen Energiekosten, Inflation und dann auch noch CO2-Steuer und langfristig Zwang zu Wärmepumpen, Solardächern und E-Autos.

Und das alles bei Mindestgehalt oder Rente

Nein, deren Einfluss ist viel zu gering - dass man selbst mit größeren Interventionen an der Ecke wenig bewirken kann, haben doch der Spritrabatt und das 9 €-Ticket gezeigt, die Inflationsrate gab zwar ein wenig nach, im Verhältnis zu den Kosten war das aber lachhaft.

Ja, du hast vollkommen Recht. Mehr ist dazu nicht zu schreiben.

Die CO2-Steuer ist, zusammen mit den Russland-Sanktionen sowie den daraus resultierenden, völlig überteuerten Energielieferungen aus anderen Ländern (Gas, Öl, Kohle, Atomkraft), einer der Haupttreiber der Inflation. Denn davon hängt ja alles weitere ab. Je teurer die Energie, die eine Industrienation zur Herstellung und zum Vertrieb ihrer Waren nun mal benötigt, umso höher sind auch die Produktions- und Transportkosten, die sich dann wiederum auf den Endpreis der Konsumgüter, Lebensmittel und Dienstleistungen auswirken.

Und wohlgemerkt sind die Energiepreise ja schon im Herbst 2021, also noch vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, sprunghaft angestiegen. Also nichts von wegen, der Krieg ist an den hohen Energiepreisen schuld. Solche Märchen können sie vielleicht den Hasen erzählen, aber um die gesamte Bevölkerung eines Landes damit an der Nase herumzuführen, dazu müssen sie sich schon bessere Geschichten einfallen lassen.

realfacepalm  27.09.2023, 17:41

Ja, die Putinfreunde finden diese blöden Sanktionen gegen ihren Herren und Meister aber mal voll schlimm!

Wenn die CO² Steuer abgeschafft wird, dann verliert der Staat an Einnahmen. Wenn die Schiene wieder attraktiver gemacht werden soll, dann muss der Staat diese subventionieren und verliert in der Folge noch mehr an Einnahmen. Wenn mehr Verkehr auf der Schiene ist, dann sinken auch die Transportkosten für LKWs. Es wird in der Folge dann auf der Schiene und auf der Straße mehr Waren transportiert werden. Dadurch sinken dann auch Verbraucherpreise. Also ja: Wenn deine zwei Subventionsmaßnahmen durchgeführt werden soll, dann kann das die Inflation senken. Den Preis dafür zahlt der Staat in doppelter Höhe.