Sollte die CO2 Steuer abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

6 Antworten

Nein

Hast du eine Vorstellung davon warum es teurer wird? Damit du damit aufhörst Kohle, Öl und Gas zu verbrennen. Unsere Steuer liegt extrem niedrig und hat null lenkenden Effekt. In Schweden ist es 5x so teuer.

Ja

Die CO2 Bepreisung ist eingeführt wurden um die Einnahmen des Staates zu erhöhen, genauso wie alle anderen Steuern.

Die Aussage damit das Klima zu schützen und den CO2 Ausstoss zu beeinflussen gehört in die Märchenbücher und ist realitätsfern.

Avena  21.03.2024, 22:43

Genau! Der "menschengemachte" Klimawandel ist ein riesengroßes Geschäft, nichts weiter.

Ja

Jap aber wenn die abgeschafft wird kommt eine Klimasteuer oder Hitzesteuer, jede wette.

MrTuvok  10.03.2024, 14:55

Ich wäre ja schon lange für eine Dummheitssteuer, damit ließe sich bestimmt einiges an Einnahmen erzielen, was meinst du zu diesem Vorschlag?

greenpolitics  10.03.2024, 15:55

Sei froh, dass wir aktuell ein Deal mit den Saudis haben. Wenn wir denn nicht hätten, dann müsstest du deutlich mehr zahlen. Dieser Vertrag geht bis 2040 glaube ich. Da haben wir genügend Zeit energieunabhängig zu werden.

Wenn die Saudis merken, dass sie auf einmal weniger Gas und Öl haben, dann schießt der Preis in die Höhe. Die Steuern sind dafür da, damit wir mehr auf erneuerbare Energien mehr greifen.

Nein

Nein, die Co2 Steuer muss viel teuerer werden um einen Effekt zu erzielen.

Nein

Nur sollte man das Geld dann auch tatsächlich für entsprechende Projekte investieren, die Co² einsparen oder aus der Atmosphäre entnehmen.