Merkt ihr die CO2 Steuer?
Ist es teurer geworden ? Also bei uns habe ich aus Zufall gesehen, dass der Vermieter jetzt neu 2.000 Euro an CO2 Steuer abdrückt.
9 Antworten
Wir fahren ca. 10.000 - 15.000 km Auto im Jahr (120 g CO2/km, d.h. ca. 1,80 € pro Monat Steigerung, verteilt auf drei Personen im Haushalt), beziehe mein Essen weitgehend lokal, saisonal, unverarbeitet und pflanzlich, sodass hier kaum Abgaben anfallen, wir leben in einer Wohnung mit vernünftigem Grundriss, Fernwärme und Stromtarif mit hohem regenerativem Anteil.
Letztes Jahr haben wir viel für Möbel ausgegeben, aber da das das erste Mal für uns war, können wir nicht sagen, dass wir da was merken.
Als Urlaub gönnen wir uns dieses Jahr die erste Flugreise seit 2019. Auch hier wird sich bei dem, was wir merken, nicht differenzieren lassen zwischen gestiegenen Rohstoffpreisen, höherer Nachfrage, Buchungszeitpunkt und Emissionshandel.
Also im Grunde merken wir es kaum. Die Sachen werden ja auch auf andere Art teurer, manches wird billiger und die Einkommen ziehen ja auch mit, zumindest bei uns.
sicher, der Sprit wurde merklich teurer
Einkäufe des täglichen Bedarfs müßte ich mal genau nachschauen auf den Quittungen
und Strom sowie Heizung werd ich dann sehen, wenn die Versorger mit der neuen Rechnung kommen
Hauptsächlich beim Kraftstoff. Aber im mehr als die CO2 Steuer. Was natürlich purer Zufall ist. Wie imner bei Erhöhung einer Abgabe auf Kraftstoffe. Zufällig auch dast nur in Deutschland üblich, diese "Zufälle". Nicht war, Herren essoshellaralbpundsoweiter?
Noch nicht wirklich. Tanken muss ich nicht - ich lade und der Strom ist schon wieder billiger geworden.
Nebenkostenabrechnung kommt oft im 2. Quartal.
Der Gas- und Stromanbieter hat mir die neuen Preis geschickt und da ist die neue CO2 Steuer schon dabei.
Auch an der Tankstelle darf man mehr bezahlen.