Aus welchen Gründen steigt die CO2 Steuer in Deutschland?

7 Antworten

Staatliche Umerziehung, und nebenbei eine hübsche zusätzliche Einnahmequelle für den Bund. Ursprünglich war ja mal an die CO2-Steuer eine Zusatzbedingung gekoppelt, nämlich die Auszahlung eines jährlichen Klimagelds an jeden einzelnen Bürger. Der Sinn dahinter wäre der gewesen, wer wenig CO2 verbraucht, kann seine gestiegenen Kosten damit ausgleichen oder macht sogar noch Plus damit, wer viel verbraucht, muss eben entsprechend draufzahlen.

Aber wie es nun aussieht, zahlen wir ja alle nur drauf. Denn lustigerweise wurde die Steuer pünktlich ab Januar 2021 eingeführt, ohne dass vorher eine Möglichkeit zur Auszahlung an die Bürger in die Wege geleitet wurde. Die Preise sind also für uns alle spürbar in die Höhe gegangen, aber von der versprochenen Klimaprämie ist auch nach 3 Jahren immer noch weit und breit nichts zu sehen. Im Geld aus der Tasche ziehen sind sie eben schnell, aber wenn's ums Zurückzahlen geht, da kann man als Bürger lange warten.

Unsere aktuelle Regierung von SPD, Grünen und FDP hat einen Verfassungsbruch beganngen - ist aber nicht bereit die Konsequenzen zu tragen.

Dieser Verfassungsbruch hat zur Folge, dass die Neuverschuldung geringer ausfallen muss. Anstatt wie in solchen Fällen richtig freiwillige Ausgaben wie Schenkungen usw. einzusparen hat man sich nach dem Prinzip der SPD und Grünen dafür entschieden die Einnahmen zu erhöhen und den arbeitenden Bürger noch stärker zu belasten.

Da die FDP Steuererhöhungen nicht möchte, erhöhtr man einfach Abgaben > ein anderes Wort mit dem gleichen Effekt.

Die Folge des steigenden CO2 Preises ist wieder eine starke Inflation die zu Lohnsteigerungen führt, die dann wieder zu steigenden Endverbraucherpreisen führen und somit wieder zur steigenden Inflation (und immer so weiter).

Sozialisten und Kommunisten können nicht mit Geld umgehen! Sie können es nur ausgeben und vergessen dabei dass es erst einmal erwirtschaftet werden muß! Sie verschleudern unser Geld Weltweit - Beispiele gefällig?

So verprassen sie unser Geld ~

315 Mil. für Radwege in Peru

200 Mil. für die Umsetzung von Klimazielen in Kolumbien

100 Mil. für Energiewende im Senegal

184 Mil. für Korruptionsbekämpfung in Serbien

73 Mil. für eine Stadtbahn in Saigon

87 Mil. für eine Krankenversicherung in Tansania

8  Mrd. für Krieg in Ukraine

4  Mrd. für die Energiewende in Afrika

10 Mrd. für Indien (2022)

  1 Mrd. f. Indien Klima

  1 Mrd. f. Indien für Aufbau von Solartechnologie

usw. usw. usw. und nichts wird überprüft ! ! !

Jetzt sind die Kassen leer und sie müssen wieder gefüllt werden - und was wäre nicht willkommender als eine Steuer/Abgabe welche von der "breiten Masse" auch noch beklatscht wird?!?

NUR und ausschließlich NUR dafür wird die CO2 Steuer/Abgabe gebraucht!

Man will die fossilen Brennstoffe unattraktiver machen. Leider will man aber vom ursprünglich angedachten Klimageld nichts mehr wissen. Letztlich treibt man damit auch die Inflation wieder an.

Die Steuer steigt, um Geld zu machen.

Oder ist das CO² plötzlich unschädlich, wenn die Steuer bezahlt wurde?

Nein, das Klima ist genauso geschädigt? Ja, aber ich habe weniger Geld.