5 Antworten

Das ist 100% Toyota - da bricht nix ab.

StefanG20  02.04.2025, 21:34

Auch bei jeder anderen Marke bricht der nicht ab.

Nein, also im Normalfall und bei konformer Benutzung bricht das nicht einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bewegst den Griff ja i.d.R. nur bei Fahrtantritt um in D oder R zu schalten und dann wieder beim parken in P, also geht so etwas bei normaler Benutzung eigentlich nie kaputt. Aber was ist schon normal 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanOoijen  02.04.2025, 19:21

Zudem früher sogar Gangschaltungen oft so lange Hebel hatten. Die benutzt man ja viel mehr als Wahlhebel bei Automatik und die sind afaik auch nie abgebrochen.

rotesand  02.04.2025, 19:25
@vanOoijen

Ich erinnere mich an den Peugeot 309, der beinahe mein erstes Auto geworden wäre.

vanOoijen  02.04.2025, 19:30
@rotesand

In den 80ern hatte alles was nicht Oberklasse war diese langen Stangen.

Die S-Klasse von meinem Opa natürlich nicht, aber die Autos meiner Eltern immer.

SimTeiler  02.04.2025, 19:34
@vanOoijen

Da konnte man noch schon rühren 😁

VW T3, bis ich da den ersten Gang gefunden habe ... 😂😅

rotesand  02.04.2025, 19:36
@vanOoijen

Das stimmt.

Wir hatten einen Opel Senator B Automatik, zudem noch bis 1999 einen alten 123er Mercedes. Vor dem Benz gab es einen ockergelben Opel Rekord E, der noch einen recht langen und klobigen Hebel hatte mit diesem Ring für den Rückwärtsgang.

Mein erstes Auto war dann ein Audi 100, der schon einen kurzen Hebel hatte.

vanOoijen  02.04.2025, 19:41
@rotesand

Da ich erst 1994 Führerschein gemacht habe hatten meine Autos auch schon kurze Schalthebel. Die langen Rührstöcke kenne ich tatsächlich nur als Beifahrer aus meiner Kindheit.

rotesand  02.04.2025, 19:47
@vanOoijen

Mir geht es genauso.

Der Audi 100 war Baujahr 1989 und als Anfängerauto ein Volltreffer - der sah nach viel Geld aus und war ein scheckheftgepflegtes Opa-Auto aus erster Hand aus einer sehr guten Wohngegend - der machte was her, aber er war in Wahrheit günstig zu haben, weil die Nachfrage nach solchen Autos nicht vorhanden war.

Ich erinnere mich gut: Vor allem am Bahnübergang nahe des Schulzentrums gab es immer wieder Zwergenaufstand. Der Audi summte leise vor sich hin, meine damalige Freundin Caro und ich saßen drin, und die anderen saßen in rumpeligen Tuningkarren wie dem tiefergelegten 45 PS Polo Steilheck mit Scheibenfolie oder einem fertigen E36 als 316i oder bestenfalls 318i mit M40 Motor und eingelaufener Nockenwelle, aber billigem Tuning und fetten Boxen. Auch ein Mitschüler, der einen metallicgrünen Volvo 460 fuhr, so einen kleinen holländischen Frontantriebsvolvo mit DAF-Konzept und damals irgendwas um die 90 PS, wurde von den Golf- und Polo- usw. Kleinwagen-Fahrern angefurzt und belästigt.

SimTeiler  02.04.2025, 19:56
@rotesand

Da hat sich bis heute nicht viel geändert 😂

Da stehen sie immer noch mit E36 und einem so dicken Subwoofer auf dem Berufsschulparkplatz, dass man genausogut mit dem Presslufthammer Musik hören könnte

rotesand  02.04.2025, 19:57
@SimTeiler

Heftig^^ aber wenn's Spaß macht ;-)

Der E36 ist eigentlich ein angenehm agiles Auto schon als 316i, nur Automatik macht keinen Spaß.

Ich fahre mittlerweile einen E38 von 2000, ein super Fahrzeug.

Habe den Gebrauchtmarkt für sowas nicht im Blick aber ist der Preis nicht ein bisschen hoch? 4k für so eine Blechbüchse mit 0 Ausstattung und einem Nähmaschinenmotörchen?

welchen Griff meinst denn

bin am überlegen

oder etwa den Schalthebel, das ist ein Automatik, da legst deine Fahrstufe ein, mehr brauchst da nicht, was soll da abbrechen

Tarikmsp1 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:16

ja genau den Schalthebel