Könnt ihr es verstehen, wenn man keine Freunde hat?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

8 Antworten

Ja

Keine Freunde haben, kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

  • Du willst gar keine Freunde, bist zufrieden mit dir selbst und magst Menschen nicht besonders.
  • Du hast tolle Geschwister und bist ständig mit denen zusammen.
  • Deine Eltern lassen nicht zu, dass du andere kennen lernst.
  • Du bist so ein ekelhafter Typ, dass niemand mit dir zusammen sein will.
  • Du kommst mit allen gut aus, hast aber niemanden gefunden, den du als besten Freund bezeichnen würdest.
  • Du hast sehr aussergewöhnliche Hobbys, so dass du keine Zeit hast, Freunde zu finden. Du machst z. B. Spitzensport, Musik, Informatik, ...
  • Du hast einfach Pech gehabt, dass du in einem miesen Quartier aufgewachsen bist. Vielleicht hattest du mal an einem anderen Ort Freunde, musstest aber wegziehen und hast alle Freunde verloren.
  • Du hattest eine schwierige Kindheit, weil deine Eltern schwierig sind. Die anderen Kinder merken, dass du Probleme hast, und gehen dir aus dem Weg.
  • Du bist viel intelligenter als andere und fühlst dich deshalb als Ausserirdischer, weil du die anderen nicht verstehst.
  • ...

Es kommt immer auf die Umstände an.

Wenn jemand viele Enttäuschungen erlebt hat und dauernd verletzt wurde, kann ich es verstehen, dass man schwer Vertrauen aufbauen kann.

Ich kann auch verstehen, dass es allgemein nicht einfach ist Menschen zu finden, die zu gute Freunde werden können. Es braucht Zeit, Geduld und auch Glück einpaar zu finden, mit denen man nach einiger Zeit eine tiefe Freundschaft aufgebaut hat.

Ich finde es sehr traurig, wenn jemand keine Freunde hat. Weil gute Freunde sind wichtig in meinem Leben und macht es schöner und freundlicher.

Aber es ist wie mit allem im Leben: Nur was für den Anderen gut ist, muss nicht zwangsweise für einem selbst so sein oder umgekehrt. Jeder soll sein Leben leben, wie er möchte, solange andere Menschen nicht darunter leiden müssen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Erstmal muss der Mensch einem Sympathisch sein, Zudem gehören natürlich gemeinsame Interessen dazu und Humor. Man muss auch mal über sich selbst lachen können! Zu Schulzeiten waren das 3 Freunde, die sich wie immer, aus den Augen verloren haben.

Ich habe aber nie aktiv nach Freunden gesucht! Es ergibt sich automatisch und beruht dann auf Gegenseitigkeit. War keiner verfügbar, auch gut, habe dann in meinem Zimmer rumgelegen und gelesen.

Wenn man sich selbst beschäftigen kann, sind Freunde willkommen und gut, aber nicht zwingend nötig.

Freunde haben : schön!

keine Freunde : egal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
magicalenergy
Fragesteller

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

Nein

Also ich kann nicht verstehen, warum Menschen keinen Kontakt zu mir wollen.

Ich habe selber keine Freunde seit vielen Jahren

Ich kann selber nicht verstehen, wieso es mir lange Zeit egal war

und jetzt, wo ich um bedingt Freunde haben möchte, ist es so schwer irgendwie Anschluss zu finden.

Das Problem ist auch, dass ich um bedingt eine Freundin haben möchte und ich deshalb eher weniger nach männlichen Kontakten suche.

Aber Frauen machen es mir so schwer sie kennenzulernen, weil sie alle kein Interesse haben.

Aus menschlicher Sicht kann man das nachempfinden, wenn jemand entweder sehr viele Enttäuschungen und Vertrauensbrüche erlebt hat und daher kaum mehr Kontakte wünscht auch als Schutzreaktion darauf, dass sich Erlebtes nicht wiederholt - oder wenn jemand ganz einfach ungesellig ist und keine Freunde im eigentlichen Sinne braucht und sich selbst beschäftigen kann. Ich habe beide Fälle schon erlebt. Wenn einer das so will, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung