Keine Freunde, (vorübergehend)= Psychische Auswirkungen?

3 Antworten

Die dummen Kinder werden sich bald auf die absteigenden Äste begeben, dauert nicht mehr lange. Zieh es entweder durch, dir bis dahin deinen Teil zu denken oder sag ihnen ins Gesicht, wie dumm sie sind und brich den Kontakt ganz ab. Je nachdem, womit du dich für 2 Jahre besser fühlst, das musst du selbst wissen. Kontakte findest du auch außerhalb der Schule, wenn du es willst. Klar, aufrichtige Freundschaften bereichern das Leben, natürlich fühlt man sich mit ihnen besser als ohne. Aber falsche können mitunter mehr schaden als keine, kommt immer drauf an. Benutze sie als Statisten für die übrigen 2 Jahre (mehr wollen sie sowieso nicht sein und mehr sehen sie wohl auch nicht in dir) oder lasse sie fallen.

Jesseee
Fragesteller

Das unterschreibe ich doppelt und dreifach. So komisch es sich anhört, ich warte auf den richtigen Zeitpunkt, ihnen meine Meinung ins Gesicht zu sagen. Mit voller Härte, ohne Rücksicht. Nur, kann ich mir das zurzeit nicht leisten, das könnte nervende Folgen haben, wie mein Wohlbefinden in der Klasse schädigen könnten.

Hey Jesse!

Also zuerst einmal möchte ich sagen, dass du mir schon sehr reif mit deinen 15 Jahren wirkst! Ich finde es toll, dass du das so klar abgrenzt, ob Personen wirklich deine Freunde sind oder nur Bekannte, das können nur noch wenige, Respekt!

Nun habe ich zunächst mal eine Frage an dich: Wie kommen deine Oma und du auf die Idee, dass deine richtigen Freunde erst ab dem Abi kommen werden?

Ich sehe es auch anders als du, dass du gar nicht die Chance haben kannst, vor dem Abi richtige Freunde zu finden, denn die hast du garantiert! Wenn du wissen möchtest, wie, dann kannst du das gerne in einem Kommentar hier drunter fragen oder mir schreiben, ich helfe dir gerne in der Hinsicht weiter, sofern ich kann. :)

Nun zu deinen Fragen

wird dies psychische Folgen haben, wenn ja, wie stark werden/könnten sie sein?

Ja, es kann definitiv psychische negative Folgen haben, weil du dich nicht mit gleichgesinnten, die du als Freunde bezeichnest und mit denen du dich super verstehst, austauschen kannst. Wie stark diese Folgen sein können, ist individuell und hängt sehr davon ab, wie sozial du als Mensch bist und wie deine generelle Situation aussieht.

geht es anderen eventuell auch so, wenn ja, wie werdet ihr damit fertig?

Ich habe auch wenige Freunde, dafür sehr gute. Würde 2 Menschen zu meinen sehr guten Freunden zählen, mir ist Qualität viel wichtiger als Quantität. Klar, manchmal ist es blöd, wenn man Langeweile hat und die Freunde keine Zeit haben, aber ich habe immerhin die Möglichkeit, Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen! :)

Ich stelle es mir ziemlich kacke vor, wenn man niemanden zu seinen wirklichen Freunden zählen kann und würde alles dran setzen, wirkliche Freunde zu finden, sofern es mir möglich wäre.

Bin übrigens 19, falls es dich interessieren sollte :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InternetProb1em  28.11.2022, 20:53

Woher ich das weiß: Hobby trifft es eher🙈

Jesseee
Fragesteller

Vielen Dank für das Kompliment, das hör ich öfters 🙃

Wir kommen daher auf den Gedanken, weil auf dem Abi Leute mit einer deutlich höheren schulischen Leistung gehen, und die Chance ist hoch, dass ich mich mit den Leuten dort um Welten besser verstehen werde. Die Reife etc. spielen auch eine große Rolle, da geht man aber von aus, dass diese hoffentlich vorprogrammiert ist.

Ich nehme jeden Vorschlag bzw. Rat sehr dankend an, also immer her damit!

Mir ist es auch nur sehr wichtig, 1-3 feste Freunde zu haben, das ist auch mein Limit, denn ich bin etwas introvertiert, und fühle mich in einem großen Freundeskreis nicht sehr wohl, zudem würde ich gar nicht mehr richtig durchsehen.

Wie schon erwähnend, deinen Rat nehme ich sehr dankend an.

Anbei schonmal vielen vielen Dank für deine Auskunft, denn dies ist das wirklich erste Mal, dass ich etwas intensiver mit diesem Lebensumstand beschäftige.

InternetProb1em  28.11.2022, 21:30
@Jesseee

Den Punkt bezüglich des Abis kann ich verstehen und da ist schon etwas dran!

Bezüglich des Freunde findens:

Je mehr du draußen unterwegs bist, desto besser!

Je nach Wohnort, geh spazieren oder gehe anderen Freizeitaktivitäten, die dir Spaß machen und in der Öffentlichkeit stattfinden, nach. Wenn du jemanden triffst, der dir sympathisch rüberkommt von seiner Art, auch wenn es nur die Ausstrahlung ist - überwinde dich und sprich ihn/sie an!

Mit so einer Einstellung wird es dir mit Sicherheit gelingen, auch schon vorher nette Menschen kennenzulernen!

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, du schaffst das!

Liebe Grüße

Jesseee
Fragesteller
@InternetProb1em

Das dachte ich mir schon. Sehr viele würden dies mit Sicherheit ablehnen, aber ich denke da ist wirklich was dran. Ich werd’s mal in Hinterkopf behalten. Du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank für deine Zeit!

InternetProb1em  28.11.2022, 21:47
@Jesseee

Sehr gerne, es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und danke, dass du das so wertschätzt! :)

Ich weiß nur, das du in Zukunft mehr erreichen wirst als der ganze Rest. Du wirst mal erfolgreich.

Jesseee
Fragesteller

Genau das sagt mir meine Großmutter auch immer, ich bin ja mit Abstand der Klassenbeste. Danke für den kleinen Motivationsschub 😇

ParisLou  28.11.2022, 21:29
@Jesseee

Gerne :) Vllt arbeiten wir mal zusammen für die Verwaltung um Deutschland zu verbessern

Jesseee
Fragesteller
@ParisLou

Na das hört sich doch mal vielversprechend an. 😉