Können mich meine Sinne Täuschen?

5 Antworten

Du hast schon recht, dass durch unterschiedliche Sinneseindrücke ein Fehlschluss verhindert, bzw. korrigiert werden KANN. Das ist natürlich hilfreich im Alltag.
Aber auch du kennst sicherlich das Phänomen, dass man im Bahnhof im (noch) stehenden Zug sitzend, den überzeugenden Eindruck haben kann, dass "es los geht" - um dann - Sekunden später erst - feststellen zu müssen, dass es der Nachbarzug war, der losgefahren ist.


HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:15

Das ist dann aber nicht auf die Sinne bezogen sondern auf sich selbst und sein nutzen dieser.

Mein Beitrag bezog sich also eher um Erkenntnis im Allgemeinen.

Ich meine also das wir von ALLEM was es gibt mit bekommen können.

Tamtamy  01.11.2024, 18:20
@HalloWerWarIch

Die Selbst-Wahrnehmung geschieht über die (eigenen) Sinne!
Und so wie andere (äußere) Reize auch, erfolgt im Gehirn eine VERARBEITUNG der eingehenden Signale, um in ihnen eine Bedeutung zu erkennen.
Und da lässt sich das Gehirn sehr wohl (unabsichtlich oder gar gezielt) täuschen!
Das sind gut erforschte Phänomene der Wahrnehmungspsychologie!

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:40
@Tamtamy

Das ist nicht was ich gemeint habe. Digga es geht hier um Philosophie.

Du weisst von deinen Täuschungen der einzelnen Sinne, weil: SINNE

Lies nochmal mein Beitrag oder lass es bitte du scheinst nicht zu verstehen.

Tamtamy  01.11.2024, 18:43
@HalloWerWarIch

Mehr gibt dein Beitrag für mich nicht her.
Was du schilderst, sind Phänomene der Sinneswahrnehmung.
Und das fällt nun mal akademisch in den Bereich der WahrnehmungsPSYCHOLOGIE, bzw. der Physiologie.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:47
@Tamtamy

Nein, du kannst einfach nur nicht lesen, ich bin nur dumm weil ich mich nicht in dumme versetzen kann, und ihnen erklären kann, ja das gestehe ich!

Dabei ist es so leicht, nur eine Minute denken reicht.

Tamtamy  01.11.2024, 18:49
@HalloWerWarIch

Wenn man so denkt wie du, dann trifft deine Aussage sicherlich zu!
Könnte allerdings eine gewisse Privatlogik mit hineinspielen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:56
@Tamtamy

So deutest du nur Wissen an, und macht nichts Explizit! Wenn du keine Ahnung von Philosophie hast dann lass es!

Tamtamy  01.11.2024, 19:14
@HalloWerWarIch

Aus eben diesem Grunde habe ich es NICHT gelassen. (Weil 'Ahnung' und Befasstsein mit 'epistemologischen Voraussetzungen von Wahrnehmungsdeutung'. Aber offenbar hängst du nun mal an deinem persönlichen Verständnis des Sachverhalts.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:05
@Tamtamy

Anscheinend ja nicht sonst würde ich nicht Gerne Diskutieren!

Können mich meine Sinne Täuschen?

Definitiv. Aber das ist keine wirklich neue Erkenntnis.


HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:14

Und was sagt du zu dem Text? Was denkst du ist daran falsch?

Nofear20  26.10.2024, 10:19
@HalloWerWarIch
wir spüren, dass wir eine opti sche Täuschung nicht berühren können; 

Was soll damit gemeint sein? Ein optische Täuschung das, was es aussagt: eine Täuschung der optischen Wahrnehmung.

Nofear20  26.10.2024, 10:21
@HalloWerWarIch

Heute vielleicht nicht. Aber viele sind dadurch getäuscht worden und in ihr Verderben gelaufen. Ändert aber nichts daran, dass es auch heute optische Täuschungen gibt.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:28
@Nofear20

Ja aber dann liegt das nicht an den Sinnen, es liegt an der eigenen Angst oder was auch immer. Hier aber geht es nicht darum ob man es selbst nicht sieht sondern ob es gennerell nich zu sehen ist.

Nofear20  26.10.2024, 10:30
@HalloWerWarIch
Ja aber dann liegt das nicht an den Sinnen,

Es liegt an der Verarbeitung der Informationen, und die findet im Gehirn statt. Ändert aber nichts an der Täuschung.

Übrigens müßten wir die Welt auf dem Kopf stehend wahrnehmen. Dankenswerterweise rechnet unser Gehirn die Bilder um.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:08
@Nofear20

Das kann man nicht Wissen bloss glauben aber auch dies habe ich oben widelegt, zummindest wenn du hier von sowas wie dem Ding-an-sich sprichst.

Es liegt an der Verarbeitung der Informationen, und die findet im Gehirn statt. Ändert aber nichts an der Täuschung.

Ok ja wir können getäuscht werden aber nicht von unseren Sinnen man kann einfach zur fata Morgana gehe und schauen ob sie echt ist.

Nofear20  26.10.2024, 12:13
@HalloWerWarIch
Das kann man nicht Wissen bloss glauben aber auch dies habe ich oben widelegt, zummindest wenn du hier von sowas wie dem Ding-an-sich sprichst.

Was redest du mal wieder? Wir wissen sehr genau, dass es Sinnestäuschungen gibt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Ok ja wir können getäuscht werden aber nicht von unseren Sinnen man kann einfach zur fata Morgana gehe und schauen ob sie echt ist.

Ja, und wer früher nachgeguckt hat, ist in sein Verderben gelaufen. Natürlich werden wir von unseren Sinnen getäuscht. Und eine Fata Morgana ist selten echt, das ist das Wesen eine Fata Morgana.🤣

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:14
@Nofear20

Ja ach was!

Ja und wir Wissen das diese Täuschunhg nicht echt ist weil... warum wissen wir das ?

Nofear20  26.10.2024, 12:15
@HalloWerWarIch

Ich weiß nicht, wo mal wieder dein Problem liegt. Die Täuschung ist echt, sonst würden wir uns nicht täuschen. Wir wissen aber, dass es eine Täuschung ist, meistens jedenfalls.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:18
@Nofear20

Wir Wissen das es eine Täuschung ist weil wir Sinne haben die das als diese zeigen können!!!

Unsere Sinne können uns nicht täuschen weil wir diese Täuschungen mit den Sinnen ja wahrnehmen man kann Wahrnehmung nicht mit Wahrnehmung bewerten!!!

Was verstehst du nicht?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:26
@Nofear20

Natürlich gibt es Optsche Täuschung du weisst ja aber von diesen da sie Täuschung sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du fabrizierst mal wieder Nonsens.Du fabrizierst mal wieder Nonsens. WO?

Nofear20  26.10.2024, 12:34
@HalloWerWarIch
Natürlich gibt es Optsche Täuschung du weisst ja aber von diesen da sie Täuschung sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist uns aber nicht immer bewußt. Und nicht alle Sinnestäuschungen bemerken wir.

Trotzdem täuschen uns unsere Sinne, bzw. deren Verarbeitung im Gehirn.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:00
@Nofear20
Das ist uns aber nicht immer bewußt. Und nicht alle Sinnestäuschungen bemerken wir.

Welche?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:04
@Nofear20

WIR BEMERKEN DOCH ABER DAS WIR GETÄUSCHT WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DESWEGEN HEISST ES JA AUCH OPTISCHE TÄUSCHUNGEN!!!! DU WEISST DAS ES NUR EINE TÄUSCHUNG IST!!!

Nofear20  26.10.2024, 13:07
@HalloWerWarIch

Nein, du kannst mir nicht erzählen, dass du jede Täuschung bemerkst. Und was ist denn so schlimm daran, optischen Täuschungen zu erliegen? Der Evolution hat es nicht geschadet.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:10
@Nofear20

Es ist nicht schlimm was soll daran schlimm sein, ja vieleicht könnte es das im normalfall ist es das aber nicht!

Nein, du kannst mir nicht erzählen, dass du jede Täuschung bemerkst.

Es ist egal ob ich sie bemerke es geht darum ob sie generell zu bemerken ist.

Nofear20  01.11.2024, 19:22
@HalloWerWarIch

Du musst begreifen, dass unsere Sinneswahrnemung, besonders die visuelle, nicht die Realität wiedergibt, sondern eine Interpretation der Realität.

Nofear20  01.11.2024, 20:08
@HalloWerWarIch

Das weiss jeder, ausser dir. Und wenn du dich angeblich mit Philosophie beschäftigst, sollte das ebenfalls bekannt sein.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:21
@Nofear20

JA ICH KENNE DAS DING-AN-SICH!!!

UND ICH HABE ES OBEN WIEDERLEGT (in der Form).

DODHC Du UNgebIldetckojfojaojfwojfoajwofjowfaofrjrrrururjuruwrwrwrwrwrujrwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuwwwwwwwwwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu DIGGA LIES DOCH!!!

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:48
@Nofear20

Lies einfach wa sich schreibe und denk dann darüber nach. Du hast noch nie selbst gedacht es ist doch alles Simpel was ich aufzeige, und ich habe jeder fcking diskussion mit dir gewonen!

Nofear20  01.11.2024, 21:01
@HalloWerWarIch

Das glaubst du, weil du an Selbstüberschätzung und kognitiver Verzerrung leidest. Du übernimmst dich regelmäßig.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:06
@Nofear20

Nein, du liest und denkst nur nicht.

Du hast nicht einmal Inhalt meines geschrieben verstanden. Ich blockier dich glaub einfach.

Gemeint ist idR, dass EINZELNE Sinne einen täuschen können. Aber man achtet eben nicht immer darauf ob ALLE Sinne auf etwas reagieren. Bzw es ist nicht immer möglich alles genau zu überprüfen.


HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:13

Ich habe mich eher auf Erkentniss Möglichkeit Allgemein bezogen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:18
@Loka95

Es geht darum ob unsere Sinne auch etwas nicht Wahrnehmen können. Ein einzelner Sinn kann getäuscht werden wir wissen aber von dieser Täuschung dank Korrektur eines anderen Sinnes. Lies Gerne nochmals den Beitrag.

Es lässt sich aber sagen das es also gerade um Philosophisches geht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:43
@Loka95

Ja, also, du kannst es nur glauben, das ist dann aber kein Wissen.

Loka95  01.11.2024, 18:45
@HalloWerWarIch

Nenne du doch Beispiele für Dinge, die nicht wahrnehmbar sind. Ist schwer. Ändert aber nichts daran, dass es so ist.

Da mir deine Fragen und Kommentare auch zu unverständlich sind, möchte ich nicht diskutieren. Interpretiere alles wie es dir beliebt.

Denk die Sache zu Ende:

Du kannst was hören, z.B. im Dunkeln, und nicht überprüfen (mit einem anderen deiner Sinne) ob da wirklich was zu hören war....

Oder das jedem Bekannte Kribbeln unter der Kleidung.. sobald du die Kleidung weg machst, ist es unüberprüfbar, festzustellen, wodurch das Kribbeln ausgelöst wurde...

Also nein: deine Sinne können untereinander nicht sämtliche Täuschungen ausschließen!


HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 19:21

Nur weil man es nicht wiess heisst es nicht das es nicht zu Wissen sei!

Man kann einfach ins Dunkle gehen und Nachschauen, wenn man dies nicht kann dann nicht weil die Wahrheit nicht zu greifen ist sondern weil man sie gerade selbst auss aussersinnlichen Gründen nicht kann.

Nur weil man es nicht wiess heisst es nicht das es nicht zu Wissen sei!

Es geht hier ja aber darum was zu Wissen sei.

Natürlich können sie das und das ist in der Praxis oft so. Bestes Beispiel ist eine Fata Morgana oder Stimmen hören nur im Gehirn.


HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:08

Also denkst du das das was eine Fata Morgana zeigt auch echt ist?