Kennt ihr diese Art Hundebesitzer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich habe ich selbst das bisher noch nicht erlebt, zum Glück wohlgemerkt.
Allerdings kenne ich sowas eher von Menschen bzw. von Eltern die immer sagen "Mein Kind macht sowas nicht." davon gibts ja auch genüge.
Schockierende Tatsache dass auch die eigenen Kinder sich nicht immer gut benehmen, oder gar andere Ärgern können, aber diese Einsicht fehlt gerne mal.
Und sowas gibts eben auch bei Hundehaltern.
Das sind dann aber gefühlt nur Halter die gar nicht wirklich in er Lage sind die Körpersprache ihres Hundes zu deuten und nur weil bisher nichts passiert ist, davon ausgehen dass es auch so bleibt.
Aber wenn ein Hund älter wird und ein aufdringlicher Welpe dazu kommt, hat der auch keinen Bock mehr, gut im normalfall beißt der Hund nicht wenn er richtig erzogen und sozialisiert ist, sondern weißt den Jungspund kurz zurecht und dann hats sich erledigt, aber ein Hund der nicht richtig sozialisiert und erzogen ist, ja dass kann immer ungut ausgehen.

Im Eifer des Spielens kann es aber bei jungtieren durchaus mal zu unfällen kommen, immerhin haben Hunde ja keine Hände und das Maul kommt eben zum einsatz beim Rangeln, vor allem wenn sie größentechnisch doch relativ unterschiedlich ist, wobei ich da selbst auch wiederum keine schlechten Erfahrungen hatte.
Mein erster Hund war ein Dackel mix und hat immer mit einem Rottweiler gespielt, da gab es nie Probleme, aber das war auch einen Hund den ich sehr gut kannte und der war auch Top erzogen und Sozialisiert, dass ist natürlich keine Selbstverständlichkeit und ich sehe es einfach als Glück dass es hier bisher keine Probleme mit sowas gab, allerdings haben wir hier auch zwei Hunde die echt unerzogen und Problematisch sind, weil die Halter einfach nicht mit ihnen umgehen können. Das sind beides totale Arbeitstiere, das merkt man schon am Verhalten, werden aber nur mit Gassi gehen abgespeist und Apportieren an der Leine, haben kaum Hundekontakt gehabt und sind total frustriert und inzwischen war bei beiden schon min. 1x die Polizei da, der Staffy Mix hat sogar ein Kind gebissen, das sind halt Leute die sich einen Hund nach der Optik ausgesucht haben, aber keine ahnung haben wie man mit ihnen umgeht und der Hund ist der Leidtragende.

Kenne ich und treffe ich mehrmals wöchentlich. Der Hund tut nichts, ist aber nicht abrufbar oder er ist nur neugierig und der Hundehalter latscht dem Hund überall hinterher wo der Hund hinmöchte. Auch immer wieder schön „Ich kann nicht weitergehen“ und der 30 Kilo Hund liegt auf dem Boden. Flexileinen und Haltis reißen und die Hunde fangen eine Prügelei mit meinen Hunden an, Kinder gehen mit 45 Kilo Hunden Gassi, Fremdhunde kontakten meine Hunde während ich in einem Restaurant oder Café sitze und meine Hunde unter dem Tisch liegen. Ich erwarte nichts mehr von anderen Hundehaltern.

Nun ich kenne beide Seiten, die Leute die Hunde haben die wirklich beissen und die Leute deren Hunde wunderschön spielen und im Spiel auch mit dem Mund spielen, und dieses Spiel völlig korrekt ist.

Mein Golden hat letzte Woche eine Stunde mit einem Collie gespielt. Sie haben sich tatsächlich auch mit den Zähnen gehalten, Wange, Ohren, Hals, Bein.. keiner der Beiden hatte danach eine Verletzung. Selbst wenn da mal ein Zahn hängen bleibt, ist das immer noch freundlich und wundervolles Spiel.

Aber ja ich kenne die Leute deren Hunde oder Kinder daneben sind und alle anderen sind falsch...

Unter Hundehaltern ein wirklich grosses Problem.

Die Anzahl der Hundehalter die ihre Hunde richtig einschätzen können ist relativ klein.

Oh ja, ich geb nichts auf die Worte der Besitzer sondern hab deren Hund im Auge ob der gestresst ist oder nicht. Wenn ich merke der wird langsam launisch oder so ganz leichtes flechtschen an der lippe oder die Körperhaltung, dann nehme ich meinen da weg, bevor das kippt. Hab ein Mini Hund und große Hunde kommen ohne Leine auf uns zu gestürmt und ich geh sofort schützend vor meinen und signalisiere ihm stop, dann bleiben die erstmal erschrocken stehen. Von weiten die Besitzer der macht nichts, will nur spielen. Ey ich hab ein Mini, ihr Hund hat deutlich mehr Kilo drauf, kann ihn auch im spielen verletzen. Das ärgert mich immer. Als lässt nan ein 15kg Hund mit einem 900 gramm Welpen spielen, so ein Unterschied ist das bei mir. Er wiegt 1,8 Kilo, das ist gar nichts.

Ich denke, dass einfach sehr viel missverstanden wird. Natürlich gibt es auf seiten der Hundehalter die, die ihren hund nur durch die rosarote brille betrachten - auch nicht richtig. Aber dann gibt es auch die seite der Nichthundehalter, die einfach auch keine Hunde lesen können - woher auch. Mein Rüde neigt auch dazu, Leute anzuspringen, die zu Überschwänglich reagieren oder eigentlich doch unsicher sind aber meinen, ihn doch streicheln zu wollen. Er beschwichtigt dann aktiv, bzw ich ziehe ihn davor weg, bevor er auch Überschwänglich oder unsicher wird. Fazit: leider können die Wenigsten hunde richtig einschätzen, sei es auf Seiten der Halter oder derer, die den Hund streicheln wollen