Kämpfende Hunde?

4 Antworten

Für diesen Fall bin ich meist mit meinem Fahrrad unterwegs,mit einem Hundekorb und wenn ich mich einem unangeleinten großen Hund nähere,den ich nicht kenne,dann sind wir weg wie Schmitz Katze.

Im Laufe meines Lebens als Hundehalter hab ich einige riskante und gefährliche Erfahrungen machen dürfen und hab keine Lust mehr auf Experimente.

Gott sei Dank ist bei uns mittlerweile der Hundeführerschein Pflicht und es kommt fast nie mehr vor,dass ich einem unangeleinten Hund begegne,dessen Herrchen/Frauchen dann der Meiinung ist,man müsse mich belehren und ich sei ja selber Schuld,wenn der andere Hund aggressiv wird.

Hochnehmen soll riskant sein,da man schnell selber Ziel der Aggrssion sein kann.

Würde ich trotzdem machen.Nicht weglaufen.

Wäre der andere Hund richtig aggressiv,kann man versuchen,einen Gegenstand zwischen sich und den Hund zu bringen oder dem Hund mit der Leine die Luft abzuschnüren.Soweit die Theorie....^^

Auf jeden Fall hab ich inzwischen kein Verständnis mehr.Wenn ich oder mein Hund verletzt werden,schöpfe ich jedes Mittel aus,um mich zu wehren und die Kosten erstattet zu bekommen.

Hallo,

Leider muss man oft genug für andere mitdenken, heißt wenn du sowas in Zukunft vermeiden möchtest gehe vorausschauend spazieren ... halte dich am besten von Menschen fern, die so wirken, dass sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben. Davon gibt es leider genügend. Alles andere sind lediglich Tipps, die man geben kann, die aber alle nach hinten losgehen können. Wenn sich zwei Hunde bekämpfen tut man sich in der Regel sehr schwer, diese zu trennen, gerade wenn man alleine ist. Das Risiko es darauf ankommen zu lassen wäre es mir zumindest nicht Wert, erst recht, wenn man einen so kleinen Hund besitzt für den das wirklich tödlich ausgehen könnte

Rinascha
Fragesteller

....es ist nur so....es war zu spät selbst wenn ich noch umgedreht hätte wäre der Hund hinterher gelaufen wie gesagt war er ohne Leine und kam auf uns zu gerannt diese Situation war nicht zu vermeiden besser gesagter 😅

Pingulini  21.11.2023, 16:48
@Rinascha

Ja kenn ich ... ist immer schei*e sowas ... naja viel kann man nicht unbedingt machen ... Regenschirme haben sich bewährt, da viele hunde vor dem aufspringenden Regenschirm erschrecken und du deinen Hund wortwörtlich Abschirmen könntest ... führt man aber leider auch nicht immer mit sich

Rinascha
Fragesteller
@Pingulini

Das mit den Regenschirmen hatte ich auch noch nicht gewusst aber es ist gut das zu wissen...😊ja den trägt man leider nicht immer mit sich 😟😅

Pingulini  21.11.2023, 18:55
@Rinascha

Ja eben 🙈 der Nachbarshund ist auch mal auf meinen Hund los, da hatte ich allerdings nen Tretroller zur Hand den ich dazwischen gerammt habe ... hat auch geholfen, hat man allerdings auch nicht immer zur Hand ... ansonsten ist es echt schwierig

Am Besten ist es wenn du andere Hunde blockst bevor sie bei deinem Hund ankommen. Das funktioniert leider nicht immer aber manche Hunde lassen sich durch ein entschlossenes „hau ab“ beeindrucken.

Ich würde meine kleinen Hunde immer hochheben weil ICH dann Kontrolle über die Situation habe. Wenn man ableint dann schüttelt der große Hund den kleinen eventuell im 20 m Entfernung tot und man kann gar nichts machen weil man zu weit weg ist. Du musst aber damit rechnen, dass dich der große Hund anspringen wird weil er zu deinem kleinen Hund möchte. Er kann ihn auf deinem Arm aber zumindest nicht totschütteln.

Es gibt ein paar Tipps die man ausprobieren kann wie z.B. eine Decke oder Jacke über die kämpfenden Hunde werfen und sie damit verwirren und wenn du das Gefühl hast, dass es für deinen kleinen Hund um Leben und Tod geht: Den anderen Hund mit einer Leine oder einem Schal würgen bis er von deinem Hund ablässt und hoffen, dass der andere Hundehalter dann reagiert.

Rinascha
Fragesteller

Dankeschön diese tricks werden mir vielleicht weiterhelfen meinen kleinen zu schützen werde ich mir auf jeden Fall merken das mit dem Schal das ich den Hund damit etwas verlangsamen kann 👍😊ohne ihn wirklich zu verletzen... Im Zweifelsfall

Goodnight  21.11.2023, 20:31

Wenn man einen Hund hoch nimmt hat man sicher gar nichts unter Kontrolle und darf dann bei eigenen Verletzungen auf empfindliche Einbussen der Versicherungsleistungen rechnen.

Den eigenen Hund hinter sich bringen und den anderen Hund blocken, ist ok den Hund anschreien, macht die Situation für den fremden Hund nur noch spannender.

Flauschy  22.11.2023, 07:55
@Goodnight

Wenn man seinen (kleinen) Hund auf dem Arm hat kann ihn der andere (deutlich größere Hund) nicht im Nacken packen und tot schütteln oder ihm beim schütteln die Wirbelsäule brechen. Man muss natürlich seinen Chihuahua nicht auf den Arm nehmen wenn ein Jack Russel Terrier (als Beispiel) auf einen zuläuft aber gegen z.B. einen Cane Corso hat ein Chihuahua keine Chance wenn er auf dem Boden bleibt und der Cane Corso nicht auf das Blocken reagiert. Auf meinem Arm hat er aber eine Chance.

Anschreien macht natürlich keinen Sinn. Das bringt Hektik in die Situation und darauf reagieren Hunde nicht.

Aus welchem Grund könnte es dann Einbusse bei der Versicherungsleistung geben?

Goodnight  22.11.2023, 13:35
@Flauschy

Fahrlässigkeit..

Wenn einHund einen anderen ernsthaft angreifen will und man den Hund hoch nimmt, wird man unweigerlich gebissen. Der beissende Hund kann nicht unterscheiden ob er den anderen Hund beisst oder den Besitzer gleich mit, der seinen Hund auf den Arm genommen hat.

Hab ich aus erster Hand bei Nachbarn mitbekommen.

Der Nachbar war übrigens viel schwerer verletzt als sein Hund. Musste sich auch sagen lassen, dass er die Bisse mit seiner Reaktion ausgelöst hat..

Das einfachste ist, den Hund von der Leine zu machen. Hochnehmen ist das allerfalscheste.

Ittokki  21.11.2023, 16:23

Da stimme ich ErsterSchnee zu.

Wenn du es schaffst, deinen Hund ableinen und hoffen dass er schneller ist, als der andere.

Wenn du deinen Hund hochnimmst, gerätst du nur selber in Gefahr. Und dann wirst nachher du totgebissen.

Ich hatte auch genug Situationen erlebt, wo meibe damals noch ein Welpi war, und von den anderen Hundebesitzern kam da keine einsicht :(

Also muss man einfach hoffen, das sich der eigene Hund selbst helfen kann.

Aber ich hätte in solch einer Situation sicher auch verkehrt gehandelt, und versucht meine kleine zu retten

Rinascha
Fragesteller
@Ittokki

Das Problem nur ist...das mein kleiner ziemlich alt ist und er war viel kleiner und demnach schwächer ... Hätte ich ihn angeleint wäre er wahrscheinlich zu 90% nicht mehr unter uns... So war er angeleint und hat mehr oder weniger Schutz bei mir gesucht selbst ohne Leine würde er versuchen Schutz bei mir zu suchen ... Das tut er immer wenn er sich ängstlich fühlt...es hätte nicht viel gebracht... Aber danke trotzdem für deinen Vorschlag