Kennt ihr Ärzte in Deutschland, bei denen es möglich ist anonym und gegen Barzahlung sich behandeln zu lassen oder muss man dafür ins Ausland reisen?

7 Antworten

So etwas gibt es. Sogar komplett kostenlos.

https://www.aerztederwelt.org/unsere-projekte/deutschland/muenchen

Du musst halt für deine Region schauen was es da gibt.

Das ist aber nur die notwendigste Versorgung. Wenn du eine OP benötigst oder ähnliches wird dich kein Arzt behandeln ohne deine Daten aufzunehmen. Das macht der Arzt schon zum Selbstschutz. Falls etwas schief läuft will der Arzt der Polizei nicht sagen müssen, dass er keine Ahnung hat, wen er da gerade einer geplanten OP unterzogen hat.

So einfach ist das nicht, wir leben nicht in einem schlechten Film.

Auch wenn Du Selbstzahler sein möchtest, schließt der Arzt einen rechtsgültigen Vertrag mit Dir und damit braucht er Deine Daten. Diese sehen dann auch die Arzthelferinnen (und sie sehen Dich ja auch), denn die werden das ins System einpflegen müssen. Und der Arzt wird Dir eine korrekte Rechnung, da er seine Einnahmen versteuern muss, auch hier taucht Dein Name auf.
Das schützt auch Dich, sonst könnte der Arzt ja zweimal abrechnen.

slimshadyback
Fragesteller

Bei Rewe muss ich auch nicht meine Daten angeben und bekomm auch ne Rechnung...

Asporc  28.11.2023, 21:46
@slimshadyback

Falsch. Eine Rechnung bekommt niemand ohne seine Daten an zu geben.

Du bekommst allenfalls eine Quittung für den Einkauf aber ohne Daten kriegst du keine Rechnung.

antiaes  25.11.2023, 00:02

...ich dachte immer, nur Menschen werden 'eingepflegt'?!

Asporc  28.11.2023, 21:47
@antiaes

Ne ist schon das richtige Wort. Sachen die man in eine Datenbank einträgt werden mit "eingepflegt" bezeichnet.

antiaes  28.11.2023, 21:54
@Asporc

Eintragen, eintippen, eingliedern? Warum pflegen - erinnert mich nur an Zivizeiten... :D

Als selbst approbierter: Das ist rechtlich und bei nem ehrlichen Arzt, bzw. wenn du nicht gerade in ner Flüchtlingsunterkunft unter falschen Namen lebst, nicht möglich. Falls er einen Behandlungsfehler macht musst du ja auch nachweisen dass du warst.

Da ein Arzt jedoch eine Schweigepflicht hat und eh wenig sagen muss, interessiert mich der Grund warum es anonym sein muss.

Wenn deine Krankheit/Verletzung nicht Meldepflichtig ist kannst du grundsätzlich bei jedem Arzt eine Behandlung als Selbstzahler machen.

slimshadyback
Fragesteller

ich möchte mich anonym behandeln lassen, Selbstzahler heißt, ich muss meine Daten bekannt geben.

abc93  28.11.2023, 13:13
@slimshadyback

Wo ist denn das Problem, ein Arzt hat doch Schweigepflicht. Der darf doch eh niemandem was von seinen Patienten erzählen.

Asporc  28.11.2023, 21:45
@abc93

Wenn es um Meldepflichtige Sachen geht dann muss der Arzt das weiter erzählen.

Das geht von Schusswunden über gefährliche Infektionskrankheiten bis zu Parasiten die man nur bekommt wenn man sich mit Leichen "Vergnügt".

Da der FS nicht sagt was das Problem ist kann man nur etwas aus der Richtung vermuten.

Es gibt selbstverständlich Ärzte, die auf Rechnung arbeiten. Das findet man schnell raus, es sind Ärzte, die für Privatpatienten tätig werden. Telefonisch kann man es noch mal abklären, wie die Abläufe sind.

Für eine ordnungsgemäße Rechnung werden dann auch Namen und Adresse in der Regel per Fragebogen angefragt, also nicht ganz anonym.