Wieso hilft Deutschland immer als Erstes bei Umwelt Katastrophen oder Hilfeaktionen im Ausland?

7 Antworten

immer als Erstes

Für die Aussage würde ich Sagen, Punktabzug auf der ganzen Linie!

Es gibt bestimmt genug Beispiele, wo Duetschland nur zögerlich reagiert, oder eben nicht als erstes in die Bresche springt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidtheanswer  09.08.2023, 17:17

und nichts mit zu tun hat... aber hier wurde um Hilfe gefragt und es helfen auch andere länder als erstes

Meist sind wir garnicht die ersten. Die Nord- und Westeuropäischen Ländern fangen meist recht zeitgleich an zu helfen.

Weil wir die Möglichkeit haben zu helfen. Wir würden ja auch Hilfe aus dem Ausland annehmen wenn es nötig währe.

icke1999  19.11.2023, 15:04

Das ist Quatsch. Wer würde Deutschland helfen? Kaum jemand. Wenn es darum geht, kommen fie meisten Länder wieder mit Deutschlands Vergangenheit an und verweigern jegliche Hilfe

(In Zusammenhang mit Hochwasser in Slowenien?)

Das stimmt überhaupt NICHT Warum behaupten Sie sowas? Was fürn Syndrom? Das ist alles genau geregelt...

Erstmal helfen die behörden und Organisationen des eigenen landes. Reicht das nicht aus, kann das Land Hilfe bei der EU/UND beantragen. Dafür haben alle Länder bestimmte Spezialeinheiten um woanders zu helfen.

Deutschland ist eines der länder die jetzt in Slowenien helfen. NICHT das Erste und NICHT das Einzige.

Zu uns kommen bei Waldbränden Löschflugzeuge aus Italien, dann kann Deutschland zum beispiel mit Räumgerät nach Slowenien fahren sowas halt

Deinen Behauptung ist schlicht falsch.

So funktioniert Katastrophenhilfe nicht.

Hilfe wird geleistet ein ein betroffenes Land konkret nach Hilfe fragt. So sind die internationalen Verfahren. Beispiel rescEU

Wenn wir gefragt werden helfen wir natürlich. Wer würde das nicht machen? Kennst du ein Land, das wenn es dazu in der Lage ist, abgelehnt hat Anderen zu helfen? Jeder möchte das wenn er betroffen ist, ihm auch geholfen wird.

Genau so bekommen wir auch Hilfe.

Es gibt aber genug Ereignisse auf der Welt wo Deutschland überhaupt nicht involviert ist.