Was sind Ausländer aus der Sicht Deutschlands: Leute die aus einem anderen Land als Deutschland kommen oder im Ausland geboren worden sind?

3 Antworten

Wenn Du nach Österreich, nach Frankreich oder in die USA reisen würdest, dann wärst Du dort der Ausländer. Wenn ein Österreicher, ein Amerikaner oder ein Franzose nach Deutschland reisen, dann sind die (bei uns) die Ausländer. ist doch ganz einfach.

Es gibt allerdings Spinner, die das an der Kultur oder dem Aussehen eines Menschen "fest machen". Du kannst aussehen wie ein Afrikaner oder ein Asiate - aber wenn Du einen deutschen Pass hast, dann bist Du ein Deutscher.

Bild zum Beitrag

 - (Ausländer, Migration)

Ich sehe es so wir nehmen 10 gelbe Linsen, 10 rote und 10 Erbsen,

Wenn die im Topf drin sind nenne ich das Eintopf 🤷‍♀️

Und so sehe ich das bei Menschen auch, jemand der hier lebt und nicht nur Urlaub macht oder kurzfristig unterkommt ist ein Einheimischer unabhängig davon ob hier aus seiner Mutter plumpste oder im Ausland , wesentlich ist für mich der aktuelle Zustand.

Ausländer sind folglich für mich Menschen, die nicht in Deutschland leben. Das kann auch der Fall sein wenn es sich um Auswanderer handelt, dann sind es zwar deutschstämmige Ausländer aber halt immer noch Ausländer.

Ausländer sind definitionsgemäß aus deutscher Sicht alle Menschen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das können auch Urlauber sein, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben.