Ist es gut, dass Ausländer sich in Deutschland auf Tiktok für ihr Land und Volk einsetzen?

10 Antworten

Warum sollte man seiner Heimatnation bzw. seinem Herkunftsland nicht auch dann Respekt zollen, auch wenn man dort nicht lebt? Ich meine... Patriotismus wird doch nicht durch Leben jenseits der Grenzen des Herkunftslandes illegitim. Und selbst wenn man als Deutscher ein anderes Land und dessen Lebensart mag und schätzt ist es legitim, das - wo auch immer - kundzutun. Ich schätze z.B. die Schweiz und ihre Einstellung zu vielen Dingen sehr und mache daraus definitiv kein Geheimnis, OBWOHL ich in Deutschland lebe, dessen Pass habe und dort auch familiär verwurzelt bin.

Sehe ich erstmal nicht als kritisch und sogar als absolut legitim an, solange der Kontext stimmt und nicht andere Nationen dadurch herabgewürdigt werden.

Was nicht geht ist, in Deutschland aufgrund eigener Entscheidung zur Immigration leben, die Vorzüge des Landes genießen, ohne dessen Nationalität annehmen zu wollen, aber das Land angreifen und die dortige Lebensart nebst Einheimischen ablehnen und beleidigen (nicht falsch verstehen, Kritik ist kein Angriff solange sie sachlich und argumentativ bleibt), während man das Herkunftsland über den grünen Klee lobt.
Dann ist zumindest mal die Frage, warum man dann nicht dort lebt und statt dessen dieses doch so schlechte Land bevölkert sehr berechtigt.

Sayew
Fragesteller

Du bist also Schweizer. Interessant. Sind Schweiz patriotisch?

LordofDark1981  31.03.2024, 16:15
@Sayew

nein, Deutscher... aber ich mag die Schweiz und ihre Einstellung zu vielen Dingen, weil ich deren Art, das Ganze zu handhaben oder mit den jeweiligen Dingen umzugehen einfach für vorbildlich halte und sogar durchaus den Deutschen mal mitgeben würde, sich davon eine Scheibe abzuschneiden.

Ist meine Meinung, man darf selbstredend anderer sein.
Aber ja, die Schweizer sind so patriotisch, wie kaum eine andere Nation und deren Nationalstolz sucht durchaus seinesgleichen in der Welt. Mit Recht, wie ich finde. Die singen sogar ihre Nationalhymne in der Kirche und nennen sie Schweizerpsalm.

Abgesehen davon, das TikTok dumm macht ...

Ja, warum nicht. Solange das alles im rechtlich einwandfreien Rahmen bleibt - wir leben schließlich in einem freien Land.

Es ist erst mal nicht schlecht. Wenn man allerdings versucht, als Afrikaner deutschland zu afrikanisieren, dann sei doch bitte die Frage gestattet, wenn du gerne afrikanisch lebst, warum lebst du dann nicht in Afrika?

Das war jetzt wie gesagt nur ein Beispiel. Aber ich denke, ihr versteht, was ich damit versuche zu sagen.

Kommen wir zum TikTok Teil der Frage. Was auf Tiktok passiert bleibt besser auf TikTok...

TikTok ist kein Medium, das einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft kreiert.
Tiktok und andere sind Spaltpilze und Echokammern.

Vom daher ist so etwas abzulehnen, bzw. erreicht mich nicht.

Sayew
Fragesteller

Was hältst du von Ausländern, die bezüglich ihrer Heimatländer, Flagge, Sprache, Kultur, Volk extrem patriotisch sind?

Kommt ganz darauf an, wie sie es tun.