Ausländer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

du bist rein theoretisch Österreicherin 73%
du bist rein theoretisch Albanerin 27%

8 Antworten

Ich glaube, es gibt verschiedene Aspekte

  • Welche Staatsangehörigkeit(en) Du hast. Das steht dann auf dem Papier. Ein Stück Papier gibt Dir gewisse Rechte, aber auch nicht mehr.
  • Zu welchem Land etc. Du Dich tatsächlich hingezogen fühlst.
  • Wie Du Dich in dem Land verhältst, in welchem Du lebst.
  • Wie gut Du die Sprache beherrschst, in dem Land, in welchem Du lebst.
  • Ob Du die Sitten und Bräuche des Landes, in welchem Du lebst, mitmachst und gut findest, oder Dich davon abwendest.
  • Ob Du an der Gesellschaft in dem Land, in dem Du lebst, öffentlich teilnimmst. Z.B. in Vereinen, Sportclubs, Politik, usw., oder ob Du eher isoliert lebst.

Nach meinen Beobachtungen gibt es auch viele, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie selber gar nicht so richtig dazugehören wollen, und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man sich dann fremd fühlt. Einige Leute haben mir das auch gesagt, dass sie zwar hier leben, aber sich eigentlich in einem anderen Land "zu Hause fühlen", auch kulturell.

Ich kenne aber auch diverse Leute, bei denen man kaum merkt, dass sie ursprünglich von woanders her stammen. Es hängt halt von jedem einzelnen selbst ab.

Und dann gibt es noch Dinge, die man vielleicht ändern möchte, aber die man nicht gross ändern kann, z.B. die äussere Erscheinung. Damit muss man leben können. Und wenn man das nicht erträgt, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man aus einem solchen Leben glücklich wird, oder ob man nicht doch lieber woanders leben möchte, wo man glaubt, dass man es besser haben wird - vielleicht weniger Luxus, aber ein entspanntes, erfüllendes Leben.

du bist rein theoretisch Österreicherin

Vom Gesetz her bist du Österreicherin, von der DNA her bist du Albanerin. Du musst einfach für dich schauen wie du dich wohl fühlst. Ich zum Beispiel bin halb deutsch und halb türkisch und bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, sowie beide Eltern. Nur die Eltern meiner Mutter sind ursprünglich aus der Türkei. Ich komm aber mehr nach meinem Vater und hab eigentlich nichts an mir was türkisch ist. Deshalb fühle ich mich mehr als deutscher und seh auch so aus. Deshalb waren andere immer verwundert wenn zufällig das Thema aufkam und ich gesagt habe, dass ich halbtürke bin. Ich sag nie, dass ich es nicht bin, aber ich lauf jetzt auch nicht mit einem Schild rum wo das draufsteht. Solange niemand fragt bin ich für andere eigentlich immer der deutsche und damit fühl ich mich wohl.

Du musst jetzt für dich entscheiden als was du dich fühlst. Eine Albanerin die in Österreich geboren und aufgewachsen ist, oder eine Österreicherin mit albanischen Wurzeln. Dabei kann dir niemand helfen, dass musst du selbst herausfinden.

du bist rein theoretisch Albanerin

Herkunft ist keine Jacke, die man einfach so an- und ausziehen kann.

Du bist das, was Du bist. Wenn Du im Urlaub zur Welt gekommen wärst, sagen wir in den USA, wärst Du auch "Amerikanerin" vom Ausweis her, aber vom Blut her immer noch aus Albanien.

anonymeruser224
Fragesteller

meine Eltern machen hier schon seit 30 Jahren "Urlaub" ... was sie so lange hier hält, weiß ich nicht

Yperchaiti  13.03.2024, 11:01
@anonymeruser224

Deutschland ist reich, Albanien arm.

Mein Opa kam vor fast 60 Jahren aus Griechenland. Wieso wohl? Da scheint immer die Sonne und das Essen ist mega ... aber Geld gibts da nich so viel.

du bist rein theoretisch Österreicherin

ich würde das ganz pragmatisch sehen; deine Heimat ist da wo du dich wohl fühlst; das kann Österreich oder Albanien oder auch beide Länder sein :-)