Keine Lust auf Periode was tun?

7 Antworten

Okey, also mir ging es damals ähnlich wie Dir, da Ich als Mädel nie eine Frau werden wollte. Doch meine Eltern akzeptierten es nicht, das Ich mich als Junge sah und zeigte. Deshalb störte mich dann der Moment, als meine Mutter mit mir zur Frauenärztin ging und die Periode erzwungen hatte, mit Medikamente.

Für mich war es auch wie für Dich ein Horror, da es fürchterlich weh tat und ich keine Lust darauf hatte auf den Mist.

Trotzdem musste ich es Akzeptieren und erstmal den Umgang mit Binden, Slipeinlagen und Tampons verwenden respektieren, was mir sehr schwer gefallen ist, da Ich wie Jungs auch mich weiterhin bewegen wollte, ohne schmerzen und so oft zu WC gehen.

Später als Ich etwas älter war verwendete ich nur noch Menstruationstassen/Meno-Cups und Binden, das ist nicht so Zeitaufwendig wie Tampons, weil man die in verschiedenen Größen für verschiedene Stärken auch bekommen kann und das Blut einfach ins WC schütten kann.

Zum Wärmen hilft entweder ein Frauen-Tee trinken oder eine Wärmeflasche für den Bauch oder CBD-Öl paar 3-7 Tropfen auf der Zunge zergehen lassen und runter schlucken, das löst auch super Verkrampfungen und lindert schmerzen.

Super wärmen kann mich meine Hündin auch, die hat eine Konstante Körperwärme. Ein Kirschkernkissen kann für kurze Zeit helfen auf den Unterbauch sich zu legen zum wärmen.

Klar, hat man das Problem einige Jahre als Frau, doch sowas wie die Pille schadet wieder der Leber wenn du eine Erkrankung der Leber hast. Dazu kommt noch, das manche Pillen noch zur Darmträgheit führen können, weil durch die Periode die Darmbewegungen sowie so schon träger werden, wenn deine Gebärmutter die Lage verändert für die Periode. Sprich Verstopfung ist öfters mal bei mir vorhanden, wenn Ich meine Periode bald bekomme oder habe.

Du kannst auch zur Frauenärztin gehen und Fragen ob ein Verhütungsstäbchen bekommen kannst, auch das sorgt für das Ausbleiben der Periode, ähnlich wie bestimmte Gestagene oder Hormon-Pillen.

Ich fand beides nicht so gut und akzeptierte Irgendwann mein Körper, auch wenn ich es lästig finde, denke ich nur die Pille kann zu weiteren Bauchschmerzen führen, was möchtest Du, noch mehr Nebenwirkungen ?

Eine Verhütungsspritze wirkt nicht lange und kostet mehr als die nutzt.

Doch zum Glück akzeptierten mich meine Freunde immer noch auch wenn ich eine Frau bin, komme ich weiterhin super klar mit den Männern aus meiner Jugend. Für die zählt nur der Charakter und nicht das Geschlecht, zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerKoenig01  13.03.2024, 02:17

Wow, so ein guter Text. Ich kann dolormin für Frauen empfehlen während der Periode.

An der Periode ist nichts schlimm. Sie zeigt nur deine Weiblichkeit und deine Fruchtbarkeit. Akzeptiere es als Teil von dir. Menstruationstasse- und unterwäsche so d gute und gesündere Alternativen zu Tampons und binden. Höre auf deinen Körper und Ekel dich nicht davor.

Schokokeks9000  22.02.2024, 20:15
An der Periode ist nichts schlimm.

Achja? :(

yuyake  24.02.2024, 13:51
@Schokokeks9000

Ja. Du verfluchst auch nicht deine Weiblichkeit wenn du brüste bekommst und deshalb angestarrt, reduziert und sexualliesiert wirst, evtl lange Haare sie ständig gekämmt und gepflegt werden müssen und ständig im Gesicht hängen, zähne dafür daß sie täglich geputzt werden müssen oder? Warum dann das natürlichste der Welt??

Schokokeks9000  24.02.2024, 18:45
@yuyake

Es ist einfach nervig einmal im Monat Krämpfe zu bekommen, die ganze Zeit Angst hat auszulaufen und diese müssen Stimmungsschwankungen zu haben. Es gibt ja noch viel mehr Symptome als nur die 2 und ich bin froh, nicht immer welche zu haben aber es ist einfach lästig.

Es ist nicht schlimm, dass sie existiert weil sie ja auch einen total wichtigen Job hat aber Mädchen freuen sich, denke ich, mal nicht auf die Erdbeerwoche..

yuyake  24.02.2024, 20:13
@Schokokeks9000

Gegen diese Symptome kann man aber was tun. Gegen das auslaufen zb Menstruationsunterwäsche, gegen krämpfe und Stimmungsschwankungen Himbeerblätter Tee, Wärmflaschen und Sport. Es geht nicht ums freuen sondern ums akzeptieren, es als nichts schlimmes wahrzunehmen. Es gibt viele Dinge die lästig sind und doch nehmen wir die an, warum nicht unsere Periode?

Schokokeks9000  02.03.2024, 12:15
@yuyake

Ja natürlich nehmen wir die Periode irgendwann hin aber du kannst doch echt nicht bestreiten, dass es kacke ist.

Man kann sich ja auch nicht immer auf die Couch flätzen und mit Wärmflasche und Tee es sich gut gehen lassen. Manchmal hat man einfach zu viel zu tun um sich das leisten zu können oder man ist bei der Arbeit/Schule oder irgendwo sonst :(

yuyake  02.03.2024, 18:10
@Schokokeks9000

Wie bei allem anderen auch. Ob ich jetzt migräne habe und mich um meine 3 Kids kümmern muss während ich jeden Schluck Wasser auskotze, ob ich Rückenschmerzen, Grippe oder sonst was habe. Ich kann mit meiner Periode sehr gut leben und finde sie nicht kacke, auch wenn es Situationen gibt in denen ich genervt bin. Bin aber auch manchmal von meinen Haaren genervt.

Du kannst nichts dagegen tun, leider!!

Aber eine Sache die du ausprobieren könntest sind Tampons oder eine Menstriationstasse. Dabei fühlst du dich einfach sauber und hast kein unangenehmes Gefühl und die Angst, auszulaufen. Wenn du (z.B) einen Tampon einführen willst, lass dir genug Zeit und Stress dich nicht. Würde einfach mit der ,,mini,, Größe starten. (Zum einführen kannst du tutorials suchen)

Bei mir klappt das super, und vielleicht ist es ja auch für dich was!! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warmen Tee trinken und Wärmflasche auf den Bauch legen und Tampons und Binden benutzen und 2-3 mal am Tag wechseln. Das hast Du jetzt 40 Jahre lang. Da kann man Nichts machen. Oder Du lässt Dir die Verhütungsspritze geben vom Frauenarzt und dann hast Du nur noch alle 3 Monate einmal die Tage für eine Woche.

Agnostos  15.01.2024, 16:59

Und dir die Nebenwirkungen antun... Einfach lassen die Hormone sind leider nicht so verträglich wie einem immer weißgemacht wird...

mucki007xyz425  15.01.2024, 17:03
@Agnostos

Ja, das kann sein. Ich hatte diese Verhütungsspritze Jahre lang früher Anfang 20 bekommen Anfang der 80 er Jahre und ganz gut vertragen.

Agnostos  15.01.2024, 17:07
@mucki007xyz425

Es gibt Menschen die es gut vertragen.... Aber leider auch viele die gar nicht merken wie stark sie sich verändern...

yuyake  15.01.2024, 17:11

2-3 Mal am Tag?? Dir ist klar das ab 8 Stunden mit Tampon das Risiko für tss steigt oder?!?

yuyake  15.01.2024, 17:18
@Keineahnung457

Man sollte ihn Minimum alle 4-6 Stunden wechseln, wenn er denn so lange hält. Alles andere ist unhygienisch und ungesund, führt zu Bakterienbildung und zu gerüchen.

Keineahnung457  15.01.2024, 17:19
@yuyake

Also bei mir wird die kleinste Größe z.B. an Tag 3 oder 4 höchstens alle 8 Stunden voll. Einen halbleeren Tampon rauszuholen ist schon unangenehm.

yuyake  15.01.2024, 17:39
@Keineahnung457

Ihn drinnen zu lassen könnte noch unangenehmer sein. Als kleiner Tipp: mit etwas cocosöl flutscht es besser.

mucki007xyz425  15.01.2024, 18:11
@Keineahnung457

dann lasse ihn 8 h drin und wechsel ihn dann oder nimm nur Binden und gar keine Tampons. Du darfst keine halben Tampons in der Scheide vergessen, wenn der Faden abreisst, weil sich das böse entzünden kann.

mucki007xyz425  15.01.2024, 18:16
@mucki007xyz425

Sport machen und Schwimmen darst Du auch während der Tage und ich war an den Tagen immer besonders leistungsfähig. Akzeptiere sie und Dich gut seelisch und dann tut auch Nichts weh.

yuyake  15.01.2024, 19:58
@mucki007xyz425

Toxisches Schock Syndrom. Das durch Streptokokken verursachte toxische Schocksyndrom (Streptokokken-TSS) ist eine akute Erkrankung, die durch die Produktion von Superantigen-Toxinen ausgelöst wird und durch einen plötzlichen Beginn mit Fieber, anderen fieberhaften Symptomen, Schmerzen und Multiorganbeteiligung gekennzeichnet ist.

Um das ganz zu vermeiden könnte man auf Umwelt und kostenfreundliche und vor allem gesündere Produkte wie Menstruationstasse- oder unterwäsche umsteigen.

yuyake  15.01.2024, 19:59
@Keineahnung457

Ansonsten kann ich persönlich nur menstruationstasse- und unterwäsche empfehlen. Günstiger, gesünder und umweltfreundlicher.

Das ist verständlich, und geht vielen so. Aber man muss es akzeptieren lernen, das gehört als Mädchen dazu. Dagegen kannst du nichts machen. Dadurch merkst du aber, das du jetzt fruchtbar bist, und dein Köper eigentlich ganz gut funktioniert. Finde heraus, was dir gut tut, während deiner Periode, um das ein bisschen angenehmer zu machen.