Noch keine Periode (13/14J)?

22 Antworten

Hi liebe Zoe :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit fast 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Auch du wirst ganz sicher einmal Kinder bekommen können :-)

Hast du denn schon einen Weißfluss bzw. Ausfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann ist das zumindest schon einmal ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir nicht mehr lange dauern wird, bis zu deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal eine Frauenärztin in deiner Nähe aufsuchen und ihr deine Sorgen schildern. Sie wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment noch nicht zwingend erforderlich, aber solltest du jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich dir spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten.

Wann die Periode bei dir dann tatsächlich auftreten wird und in welcher Stärke sie kommt, ist natürlich nur sehr schwer vorher zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Zum einen: es gibt niemand besseren, um über dieses Thema zu reden, als die eigene Mutter :). Zumindest, sofern man ein grundsätzlich gutes Mutter-Tochter-Verhältnis hat. Wem gegenüber sollte einem das weniger peinlich sein als gegenüber der Frau, die einen nach der Geburt gewickelt, bei Krankheiten allerlei Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen von einem sauber gemacht und einen bereits das ganze Leben lang begleitet hat :)? Zudem eine andere Frau, die selbst ja auch eine Periode hat - wahrscheinlich seit mehreren Jahrzehnten und somit mit zahlreichen Erfahrungen aus erster Hand. Also vertrau ich ruhig deiner Mutter bei diesem Thema an! Auch, weil es eben kein peinliches Thema ist, sondern eins, was einfach mal die Hälfte der Menschheit betrifft :).

Zu deiner eigentlichen Frage: nein, es ist nicht grundsätzlich untypisch, dass du mit 13/14 deine Periode noch nicht hast. Die körperliche Entwicklung verläuft bei allen Menschen ganz individuell. Und somit kann der Zeitpunkt, wo die Periode einsetzt, auch ganz unterschiedlich liegen.

Wenn du dir hingegen irgendwelche Sorgen machst, ob wirklich alles so läuft, wie es laufen soll, kann bereits dein/e bisherige/r Kinderärzt/in eine gute, erste Anlaufstelle für Fragen diesbezüglich sein! Muss nicht direkt der Weg zum Gyn sein dafür, der ja oft noch mal ganz andere Sorgen und Ängste auslöst :).

EinfachZoe13
Fragesteller

Vielen vielen Dankn für so eine Ausführliche Antwort ! Werde mit meiner Mutter reden . Danke !!

martina634  28.12.2023, 21:14

Du hast es so schön geschrieben, es hat mich berührt!

E ist normal, dass die Periode bei jedem Mädchen unterschiedlich einsetzt. Mit 14 noch keine Periode zu haben ist ok. Es kann jeden Moment passieren oder noch etwas dauern. Wenn es nachts passiert, leg einfach ein Handtuch aufs Bett. Es ist nichts Peinliches daran, das ist ein ganz normaler Teil des Erwachsenwerdens.

EinfachZoe13
Fragesteller

Alles klar , danke !

Das ist ganz normal, bei jedem dauert es unterschiedlich lange bis die Periode kommt. Bei mir ist sie auch erst mit 14 gekommen und bei meiner Freundin erst mit 15. Also mach dir da keine Sorgen es kommt schon noch. Genieße es noch keine Periode zu haben.

EinfachZoe13
Fragesteller

Ja werde ich machen , ohne Periode ist bestimmt um einiges schöner (;

Als ich mit 10 meine Tage bekam rief ich heulend meine Mutter, ich hatte Angst zu verbluten.

Du siehst, es gibt so viele verschiedene Verläufe der Pubertät, man kann auch mit 18 Jahren seine Periode bekommen.

In meiner langen Arbeit beim Gynäkologen habe ich verschiedene Anfänge der Periode bei Mädchen mitbekommen.

Deine Mutter kennt Dich in und auswendig und hat selbst ihre Tage. Du solltest schon mit ihr sprechen, dass ihr im Vorfeld schon einmal Binden kauft, wenn es bei Dir soweit ist und Du die Menarche bekommst.

Wenn die Tage nachts kommen sollten, ist das auch überhaupt nicht schlimm.

Dein Höschen kann man auswaschen.

Ich würde mal in einem passenden Moment mit der Mama reden, auch über Deine Ängste.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
EinfachZoe13
Fragesteller

Alles klar werde mit meiner Mutter reden . Vielen Dank !