Kann man so einen schwebenden autonomen Vermessungsdrohne bauen?

3 Antworten

Lasereffekte...

Klar kann man sowas bauen...

Dass die Kugel so fliegt, aber eher nicht...

Vielleicht in ein paar Jahren, wer weiss das schon..

Aber die Gegend abscannen, ja das sollte gehen, siehe 3D Scan eines 3D Druckers...

In der Speleologie werden bereits Drohnen zur Kartierung eingesetzt. FPV-Steuerung ist allerdings problematisch, wegen dem gelegentlich eingeschränkten Platz. Dafür wird quasi-autonome Steuerung bevorzugt. "Quasi" weil nicht die Drohne selbst ihren Pfad und die dafür notwendige Steuerung ermittelt, sondern ein Computer, mit dem sie drahtlos verbunden ist.

Allerdings wird noch bevorzugt Sonar statt Laser verwendet.

Auch eine Software zum Kartieren und Steuern gibt es: VoxelNet. Mappen ist aber noch relativ langsam: Etwa 1 cm per Sekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Das ist theoretisch jetzt schon möglich. Was definitiv anders sein wird ist die Form. Eine fliegende Kugel wird es nicht sein, sondern eher eine klassische Drohen mit Propellern.

https://youtu.be/h0HLEZRjljQ