Kann mir jemand bei dieser Aufgabenstellung helfen?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Polarpunktbestimmung, d.h., die Koordinaten der Neupunkte sind gesucht.

Fahrplan:

1) Horizontale Strecken berechnen mittels Vertikalwinkel und Schrägstrecke

2) Richtungswinkel t_20,10 aus Koordinaten von P 20 und P 10 berechnen

3) Richtungswinkel der Neupunkte P 400, P 401 u. P 402 bestimmen

4) Koordinaten von P 400, P 401 u. P 402 mittels Richtungswinkel und horizontaler Strecke berechnen

Anmerkungen:

Ich kenne Euer Skript nicht. Üblicherweise wird in der Vermessung mit Gon gearbeitet und nicht mit Grad (hier offensichtlich Grad). Die Koordinaten von Standpunkt und Fernziel fehlen, sind aber für die Berechnung erforderlich.

Ich meine, am besten liest Du Dir

die Polarpunktberechnung durch.

Bei Deiner Aufagabe musst Du zusätzlich die Schrägstrecken über die Vertikalwinkel horizontieren. Ich hoffe, Du erwartest keine Berechnung ? Dazu fehlt die Angabe, ob Punkt 10 und 20 schon koordiniert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung