Wie berechnet man diese Aufgabe kann mir das jemand ausrechnen und die Rechenwege zeigen?

5 Antworten

Bloss weil die Obergrenze keine Zahl ist , sollte man sich nicht wundern

.

Statt der Zahl setzt man eben x ein .

.

int ist

t² + 2t

von -2 bis x

(x² + 2x) - ( (-2)² + 2*-2) = 15

x² + 2x - ( 4 - 4 ) = 15

x² + 2x - 15 = 0

.

pq

-1 * + - ( 1 - - 15 )

-1 + - 4

x1 = -5 , x2 = + 3

Stammfunktion F(t)=t²+2t

Obergrenze und Untergrenze einsetzen:

x²+2x - ((-2)²+2*(-2)) = 15

...

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik)

Halswirbelstrom  11.03.2022, 17:49

Tippfehler in der vorletzten Zeile: ,82 bitte beseitigen.

Halbrecht  11.03.2022, 19:42

sorry , aber dieses Mal ist der zweiten Zeile in der eckigen Klammer der Wurm drin

(-2)² + 2*(-2) = 0

Halswirbelstrom  11.03.2022, 19:51

Lösung bitte ignorieren- numerischer Rechenfehler

LG H.

Bestimme erst die Stammfunktion und berechne dann das Integral in dem du die Grenzen einsetzt (es ist genauso, als ob oben eine Zahl stehen würde, du musst aber dann stattdessen einfach x einsetzten)

Setzte dann das Ergebnis gleich 15 und bestimme dann das x mit den üblichen Methoden. (Es sollte eine Quadratische Gleichung sein)