Vermessunsgstechniker/Vermessungsingenieur?

4 Antworten

Aus welchen Land kommt die Berufsbezeichnung "Diplomvermessungstechniker"? Die erste Frage die sich stellt inwieweit diese Ausbildung einem in Deutschland anerkannten Bildungsabschluss gleichgestellt werden kann.

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ist hier eine gute Richtlinie.

Evtl. Ist es notwendig eine Studium im Deutschland anzuhängen um die Qualifikation eines Bachelors /Master zu erlangen.

Gehalt ist in er freien Wirtschaft Verhandlungssache. Im öffentlichen Dienst recht streng geregelt.

Lohntabellen gibt es hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/

Techniker zwischen E5 und E9

Bachelor zwischen E 9 und E13

Master zwischen E11 und E15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Medmed622
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Ja also ich bin Vermessunsgstechniker und habe den Beruf in Marokko gelernt. Dort habe ich ein Diplom als Techniker bekommen. Hier wurde es von der Ihk geprüft und als gleichwertig mit dem Beruf Vermessungstechniker eingestuft. Ich habe in Marokko Abitur mit dem Schwerpunkt Physik gemacht. Das Abitur wurde mir hier aber leider nicht anerkannt weil ich nur ein Jahr studiert haben (Bwl)? Damit das Abitur in Deutschland anerkannt werden würde müsste ich aber 2 Jahre studiert haben. Nun überlege ich ob es sich lohnt 1 Jahr Abendschule zu machen und dann noch 3 Jahre zu studieren.

Es gibt in Deutschland keinen Diplom-Vermessungstechniker. Es gibt den Vermessungstechniker und den Dipl. Ing. für Vermessungstechnik. Letzteren kann man an der Fachhochschule und an der Universität studieren. (Jetzt Bachelor bzw. Master)

Vermessungsingenieure arbeiten in Deutschland vorwiegend im öffentlichen Dienst und da spielen - was das Einkommen angeht - die Abschlüsse eine ganz große Rolle. Der Techniker ist i.d.R. im mittleren Dienst, der FH-Abgänger im gehobenen Dienst und der Uniabgänger im höheren Dienst.

Darüber hinaus suchen natürlich auch große Baufirmen gelegentlich Vermessungsfachleute wobei hier mehr Wert auf Berufserfahrung als auf Abschlüsse gelegt wird.

Medmed622
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Ja also ich bin Vermessunsgstechniker und habe den Beruf in Marokko gelernt. Dort habe ich ein Diplom als Techniker bekommen. Hier wurde es von der Ihk geprüft und als gleichwertig mit dem Beruf Vermessungstechniker eingestuft. Ich habe in Marokko Abitur mit dem Schwerpunkt Physik gemacht. Das Abitur wurde mir hier aber leider nicht anerkannt weil ich nur ein Jahr studiert haben (Bwl)? Damit das Abitur in Deutschland anerkannt werden würde müsste ich aber 2 Jahre studiert haben. Nun überlege ich ob es sich lohnt 1 Jahr Abendschule zu machen und dann noch 3 Jahre zu studieren.

Hallo,

als zukünftiger Vermessungsingenieur hast du beste Berufsaussichten, da sehr viele in den nächsten Jahren in Rente gehen und heute schon zu wenig am Markt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medmed622
Fragesteller

Danke dir

Hm,

auf die Schnelle formuliert:

Du wirst da das meiste erreichen, wo Du Dich wohlfühlst und Dich nicht überforderst.

Weiterstudieren lohnt sich, wenn man merkt, dass man mehr wissen will.

Und merkt, dass man das Studium packt.

Ob man dann auch mehr verdient ... mit etwas Glück: ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medmed622
Fragesteller

Ja mit etwas Glück ich müsste wie gesagt noch ein Jahr mein Abitur hier nachholen. Deswegen muss ich überlegen ob das Geldtechnisch sich lohnt oder ob ich vielleicht weniger für das gleiche Geld arbeiten muss. Ansonsten wäre es nur verschwendete Zeit.

Roland22  29.11.2019, 22:56
@Medmed622

Hm, außer Geld sollte Dich Mathematik reizen ...

Entscheide Du.