Ich überlege, die Harry Potter Bücher zu lesen, lohnt es sich?

14 Antworten

Ja.

Welch eine Frage 😅

Die Filme sind okay, aber lassen sehr viel Informationen weg oder verfälschen auch viel! Wenn du also die Möglichkeit hast: lies erst die Bücher!!!

Sie sind definitiv sehr gut und empfehlenswert. Sehr tiefgründig und klasse durchdacht.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der Leser "mit Harry altert". Während die ersten zwei Bücher noch eher für jüngeres Publikum geschrieben sind, ändert sich dies ab dem dritten und vierten. Die ersten Bücher mögen also etwas "kindisch" erscheinen, aber das wird sich noch ändern. Also nicht davon abschrecken lassen ;)

Auch interessant: die Buchreihe anschließend direkt nochmal zu lesen. Rowling hat sehr viele Informationen, die später relevant werden, bereits einige Kapitel oder Bände zuvor versteckt. In meinen Augen eine Buchreihe, die man gelesen haben muss ^__^

viel Spaß beim eintauchen in eine magische Welt!

Auf jeden Fall!

Die Filme sind toll, aber in den Büchern sind viel mehr informationen und Rowlings fantastischer Schreibstil ist zu erkennen.

Wenn dein Englisch gut genug ist könntest du sie auch auf Englisch lesen. Ich hab das mehrmals getan und es lohnt sich wirklich :)

71710
Fragesteller

Wollte ich eigentlich machen, aber jetzt hab es auf Italienisch angefangen, weil ich mich da noch etwas verbessern will.

Auf jeden Fall! Ich hab die Bücher mindestens fünf mal gelesen und hätte ich Zeit, würde ich sie auch nochmal lesen :) Der Anfang des ersten Buchs zieht sich ein bißchen, jedenfalls empfanden es Freunde von mir so (die natürlich auch Potterheads sind), wobei mir das nie aufgefallen ist :)
Zum einen ist die Story einfach toll und spannend, zum anderen werden in den Büchern auch wichtige und aktuelle Themen "behandelt"

Lies auf alle Fälle erst die Bücher.Es lohnt sich wirklich. J.K. Rowling hat eine Welt erschaffen,die Kinder,Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen fasziniert .

Die Filme sind teilweise sehr verfälscht .Ich sage immer: Wer nur die Filme kennt,kennt Harry Potter nicht :)

hsch hsch trampel trampel *um die Ecke renn* keuch

Hat jemand nach Harry gefragt??

Ja, unbedingt empfehlenswert! Die Bücher sind einfach toll, eine spannende Geschichte, sehr komplex und viele Details. Man kann sehr viel daraus lernen für das eigene Leben, das nichts mit Magie zu tun hat. Ich habe sie schon mehrfach gelesen und finde sie immer noch toll. Die Filme würde ich erst nach dem Lesen schauen. Die Filme haben leider viele Fehler und natürlich wird vieles ausgelassen. Alles in Allem finde ich sie aber trotzdem super! Du darfst einfach keine exakte Wiedergabe der Bücher erwarten.

71710
Fragesteller

Ich lese sie quasi gleichzeitig mehrfach, da ich jedes Kapitel erst auf Deusch und dann auf Italienisch lese. Will meine Italienischkenntnisse etwas verbessern. Bin schon beim fünften Kapitel und hab vorgestern damit angefangen. Erster Band wohlgemerkt.