Soll ich mir alle Harry Potter Filme anschauen?
Habe nie wirklich einen Harry Potter Film geschaut, aber bin damit aufgewachsen, dass meine Cousine das immer geschaut hat. Lohnt es sich, mir alle Teile anzuschauen? Wie fandet ihr alle Teile?
23 Antworten

Lies erst die Bücher, schaue die Filme hinterher. So hat du VIEL mehr von der tollen Story!
Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.
Die Filme sind nur so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.
Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.
Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.
Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.
Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.
Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Das musst du für dich selbst entscheiden. :-)
Ich habe die Filmreihe sehr gerne geschaut und kann diese empfehlen. Natürlich spricht der Genre nicht jeden an, aber mich haben sowohl die Filme, als auch die Bücher fasziniert.
Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!
Gruß! :-)

Hallo ImmerVergeben,
Nein, tu das bitte nicht! Ich habe den ersten Teil gesehen und fand ihn schrecklich. Aber natürlich jedem das seine :) Soweit ich weiß, ist der erste Teil der beste!
Liebe Grüße,
bellaluna^^

Wenn du die Story von Harry Potter wissen willst, sind die Bücher besser da in den Filmen viel ausgelassen wird. Wenn du die Bücher gelesen hast dann sind die Filme zwar gut gemacht aber von der story her gehen sie eher ins schlechtere. Wenn du keine lust auf lesen hast, und nur die Filme schauen willst, sind die Filme echt in Ordnung aber wie gesagt sie kommen gegen die bücher nicht an. Aber so im ganzen sind sie ganz gut