Sollte man alle Harry Potter Bücher gelesen haben um die Ganze Story zu verstehen, Oder würden die Filme reichen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der Film immer nur eine Interpretation der Vorlage. Alles kann aus unterschiedlichen Gründen  (Budget, Zeit, Wiedergabemöglichkeiten) nicht immer hundertprozentig genauso wiedergegeben werden.

Ich finde, um die Geschichte von Harry Potter zu verstehen muss man nicht die Bücher gelesen haben. Schließlich hat man im Drehbuch darauf geachtet, dass die wichtigsten Informationen, die zum verstehen der Handlung und der Figuren wichtig sind mit einfließen, um den Zuschauer nicht im Regen stehen zu lassen.

Aber empfehlen kann ich es sehr. Es ist nochmal eine ganz andere Art eine Geschichte zu erfahren. Die Bücher sind zudem nicht schlecht geschrieben und wie miaxxx schon meinte geben sie mehr Details her als der Film.

Also nochmal kurz. Verstehen tut man es durch die Filme allein allemal. Aber die Bücher geben eine ausführlichere Ergänzung mit eigenem Interpretations- und Fantasiefreiraum. Zudem sind spannende Stellen dabei, die so nicht im Film wiedergegeben wurden.

VG und viel Spaß mit Harry Potter

Andy

Hey ^^

Es kommt ganz darauf an ob du Harry Potter mögen oder lieben möchtest. Die Filme sind gut, aber ich habe noch keinen Film gesehen der besser ist als das Buch das als Vorlage dient. In den Büchern sind immer so viel mehr Informationen und man versteht besser warum Charakter so handeln wie sie handeln.

Echt? Noch kein Film war besser als das Buch?
Dann hast du wohl der Hobbit nicht gelesen bzw. nur geguckt ;)

Ich fand die Hobbitfilme schrecklich um ehrlich zu sein xd

@DoOoO

Ich fand die Hobbit Filme jetzt nicht schrecklich, aber das Buch ist nun mal besser.

Wenn Du die Filme schaust verstehst Du das auch, um aber richtig in die Welt einzutauchen würde ich die Bücher lesen.

Schau Dir die Filme an und wenn Du dann die Bücher liest erlebst Du eine ganz andere Welt, deutlich besser als die Film mit mehr Hintergrund informationen

Es kommt darauf an, was du mit "reicht" meinst. Die Bücher sind selbstverständlich wie bei allen Verfilmungen mit Buchvorlage ausführlicher und tiefer gehend. Die Charaktere werden vielschichtiger dargestellt. Man erfährt mehr, was die Figuren denken. Die Filme sind relativ nah am Buch, aber stark verkürzt.

Aber um grob mitreden zu können bzw. einen Eindruck von dem Werk zu bekommen, genügen die Filme alle mal.

Lies die Bücher! In den Filmen wurde sehr viel weggelassen und verändert, die Bücher sind viel besser.