Wo ist der Unterschied zwischen Geomatiker und Vermessungstechniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf des Geomatiker ist abgeleitet aus den Tätigkeiten des ehemaligen Kartographen.

Der Geomatiker ist im 1. Ausbildungsjahr mit dem VT identisch, teilt sich dann aber schnell in den Bereich der Kartenherstellung (zeichnen) Aufbau und Pflege von Geoinformationssystemen ab dem 2. Ausbildungsjahr.

Geomatiker brauchen ein Grundqualifikation in Vermessungstechnik und Vermessungstechniker brauchen eine Grundqualifikation in Geomatik.

Im Gegensatz dazu ist der Vermessungstechniker eher im Außendienst unterwegs.

Die eigentliche Messdatenerfassung ist Hauptaufgabe des Vermessungstechnikers, die Verarbeitung, Darstellung, Analyse und Pflege dieser Daten dann eher Aufgabe des Geomatikers.

Beide Berufe sind sich sehr ähnlich und werde daher auch ähnlich ausgebildet mit kleinen Schwerpunktverschiebungen.

Man könnt sagen, dass der Geomatiker eher im Büro ist und der Vermessungstechniker eher draußen. In der Praxis kann das aber auch schnell anders sein.

"Gehilfen" sind beide Berufsbilder nicht. Es handelt sich bei beiden um zwei anerkannte Ausbildungsberufe.

In der weiteren Fortbildung kann man dann Vermessungstechnik oder Geomatik studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gut, besser, Vermesser
Bekim579
Fragesteller

Aber wenn sie keine Gehilfen von dem Vermessungsingenieur sind. Wo ist der Unterschied bei der Arbeit zwischen Vermessungsingenieur und Geomatiker?

Apokailypse  17.01.2022, 10:48
@Bekim579

Vermessungsingenieur und Geomatikingenieur wäre der Vergleich...

oder

Vermessungstechniker udn Geomatiker. Bitte nicht zwei "Laufbahngruppen" vermischen.

Die eigentliche Tätigkeit unterschiedet sich nicht zwischen Ingenieur und Techniker. Der maßgebliche Unterschied liegt darin, wer die Verantwortung für das Ergebnis übernimmt / übernehmen darf.

Es gibt Bereich in der Vermessungstechnik als auch im Bereich der Geomatik, in denen zwingend die Verantwortung bei einem Ingenieur liegen MUSS.

Dies begründet sich durch die tiefergreifenden Kenntnisse die nach den Ausbildungsinhalten im Studium vermittelt werden.

Apokailypse hat das bereits gut beschrieben.

Der Vermessungstechniker hat einen Schwerpunkt in der Anwendung verschiedener Vermessungsmethoden und der Geomatiker hat einen Schwerpunkt in der Veredelung der Daten mittels der Geoinformationstechnik. Beide können auch übergreifend tätig sein. Infos einschl. BerufsausbildungsVO siehe:

https://www.bfw.de/geo/

https://www.bdvi.de/de/karriere/ausbildung