Vermessungstechniker Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Vermessungstechniker haben einen verantwortungsvollen Job, der durchschnittlich mit 44.300 Euro brutto im Jahr vergütet wird. Je nachdem, wo du beschäftigt bist und ob beispielsweise ein Tarifvertrag gilt, liegt die Gehaltsspanne in diesem Beruf zwischen 38.300 und 54.800 Euro brutto jährlich. Ähnlich wie beim Techniker Gehalt kannst du also mit einen guten Verdienst rechnen

Quelle ;

https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/vermessungstechniker-gehalt

Das Durchschnittsgehalt oder auch Grundlohn kann sich wie in vielen Berufen u.a durch Bundesland

Region

Arbeitgeber

bisherige Berufserfahrung sowie Qualifikation z.b entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung und später ggfs Weiterbildungsmassnahmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Richtschnur kannst du einmal die Entgelttabelle des öffentlichen Dienst hernehmen.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2022&matrix=1

(Angaben in brutto / Monat)

Vermessungstechniker werden je nach Erfahrung und Einsatzgebiet in den Entgeltgruppen E6 - E9b bezahlt.

Vermessungsingenieure dann ab 9b - 12

In Ausnahmefällen (Hier sind dann Beschäftigte mit strategischen Aufgabenbereichen gemeint) auch E13 - E15.

In der freien Wirtschaft darf man hier wohl ähnliche Ansätze annehmen. Je nach Aufgabengebiet auch mal weniger (eher selten) oder auch mal mehr (auch selten).

Am Ende liegt es an der eigenen Motivation was man alles machen möchte und entsprechend auch sein Gehalt dazu fordert.