Unterschied: Geomatiker und Vermessungstechniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Ausbildungsjahr ist die Ausbildung fast gleich, da derselbe Stoff in der Schule durchgenommen wird. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wird der Unterricht dann getrennt abgehalten.

Mache im Moment selber die Ausbildung zum Geomatiker, finde es aber immer schwierig zu beschreiben. Einfach gesagt bist du als Vermessungstechniker viel draußen, führst die Vermessungen durch und gehst dann in den Innendienst um die Vermessungen auszuwerten. Als Geomatiker hast du weniger mit den Vermessungen selber zu tun sondern mehr mit den fertigen Karten, welche du bearbeitest und damit thematische Karten erstellst, bist also mehr im Büro als draußen.

Als Studium kannst du nach beiden Ausbildungen beispielsweise Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik bzw. Geomatik anstreben.

Mir persönlich gefällt die Ausbildung zum Geomatiker sehr gut, kann sie nur weiterempfehlen.

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen :)

Es ist aber leider trotzdem irgendwie schwer sich zu entscheiden :D

Kann ich dich noch fragen wie alt die Auszubildende bei dir in der Berufsschule ungefähr sind? Also was so der Durchschnitt ist?

@Nolwenn

Durchschnittlicher Abschluss ist denke ich Fachabi, mit Realschulabschluss sind aber auch sehr viele dabei und wenn du es beim Bewerbungsgespräch richtig anstellst sollte es auch mit Hauptschulabschluss machbar sein

luffygoku welchen abschluss hast du eig. gemacht ? und wie sieht es derzeit mit deiner Ausbildung aus ?? ... kannst du eine Ausbildung zum Geomatiker oder Vermessungstechniker vor einem studium der geographie oder geodäsie empfehlen ?