Kann man nach einer Ausbildung Studieren als Ausländer ohne Studienkolleg?

2 Antworten

Soweit ich weiß, nein.

Kann aber sein, dass es Ausnahmeregelungen gibt.

Hi,

das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Wenn du dich mit einem Schulabschluss aus einem Drittstaat für ein Bachelorstudium bewirbst, dann prüft die Zulassungsstelle der jeweiligen Hochschule über die Anabin-Datenbank, ob dein Schulabschluss für eine direkte Zulassung ausreicht.

Ob dies bei deinem Abschluss der Fall ist, kannst du über die Zulassungsdatenbank auf der Seite des DAAD herausfinden: https://www.daad.de/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/studium-planen/zulassungsdatenbank/

Auf der Seite des DAAD findest du übrigens viele weitere nützliche Infos rund ums Studium in Deutschland.

Viele Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)