👍

Das betrifft nicht alle Ausländer, sondern solche aus Drittstaaten (außerhalb EU/EWR). Es gibt dazu noch diverse Ausnahmen, etwa für solche die schon länger in Deutschland leben, deutsches Abitur haben, Doktoranden, …

Die TUM - als eine der renommiertesten Unis - kann sich’s leisten. So wie viele andere Spitzenunis in Europa und weltweit. Ohnehin ist Deutschland diesbezüglich eine Ausnahme; kaum woanders auf der Welt kann man als internationaler Student praktisch gratis studieren.

👎

Bildung ist ein Gut, das man JEDEM Menschen gönnen sollte (auch Ausländern).

1220terStock  05.09.2023, 22:04

Sind nicht alle Ausländer, nur aus Nicht-EU Staaten.

Wer so einen langen Weg in Kauf nimmt findet auch außerhalb von München bzw. Deutschland eine kostenfreie Universität in der Welt.

grtgrt  05.09.2023, 22:06
@1220terStock

Umso beschämender für die (offenbar allzu geldgierigen) Manager der TUM.

1220terStock  05.09.2023, 22:11
@grtgrt

Kann man so sehen wie man möchte.

Ich hab darüber einige Meinungen gehört...das krasse ist hier prinzipiell die 13 bis 20-fache Erhöhung (kenne die genauen Zahlen nicht) im Vergleich zu EU-Ausländern/deutschen Studenten.

Gebühren schön und gut aber der Erhöhungsfaktor ist realitätsfern.

Johannax32  05.09.2023, 22:17
@1220terStock

Naja, nicht jeder, der offiziell Ausländer ist und einen Platz über die Nicht-EU-Quote erhält, ist auch wirklich Ausländer.

Mit mir haben u.a. einige "Syrer" studiert, die mit ihren kompletten Familien hier schon seit einiger Zeit leben (zT auch erst 1-3 Jahre vor Beginn des Studiums gekommen sind) und auch hier bleiben wollen. Eine europäische Staatsbürgerschaft gibt es halt auch nicht so leicht. Und mMn würde man diese Gruppen, die ja ohnehin schon überall benachteiligt werden, durch Studiengebühren noch weiter benachteiligen.

grtgrt  05.09.2023, 22:18
@1220terStock

Willst Du damit sagen, dass sich das Verhältnis Ausländer/EU-Bürgern als Studenten an der TUM um den Faktor 13-20 erhöht hat? In welcher Zeitspanne?

Postdocs mit eingeschlossen?

Wo findet man solche Statistiken im Web?

1220terStock  05.09.2023, 22:35
@grtgrt

Der neue Beitrag soll ja eine Höhe von 2000 bis 6000€ pro Semester haben, wenn man von einem Semesterbeitrag von 200-300€ ausgeht für die anderen Studenten dann ist der genannte Faktor zu sehen.

Hier bin ich mir nicht sicher aber mal trotzdem als Fakt:

Ich hab gelesen, dass die Unis in den USA eine Erhöhung um ca. das 3-Fache für Ausländer haben. In den Niederlanden ebenfalls eine Erhöhung für Ausländer...irgendwo zwischen dem 5 und 10-Fachen.

In Relation zu solchen Zahlen im Ausland ist das bei der TU ja sehr willkürlich oder unfair, wie man es auch nennen mag. Die Geldsumme ist im Prinzip bei meinem Gedankengang irrelevant. (ist wahrscheinlich trotzdem günstiger hier zu studieren als Chinese/Inder/...., im Vergleich zu den USA)

Aber da fühlt sich der ein oder andere sicher abgezockt wenn er über 1000% mehr Zahlen muss als sein Kommilitone

grtgrt  05.09.2023, 22:40
@1220terStock

Mindestens Flüchtlingen müsste man diese Eröhung ersparen. Sie kamen ja eher durch unzumutbare Zustände gezwungen zu uns.

👍

Schaue Dich mal um, was Deutsche im Nicht-EU-Ausland an Studiengebühren zahlen müssen, da ist das bald ein Schnäppchen.

👎

Ich finde das nicht gut gerade die Studierenden sind wichtig