Wieso bezahlen die Ausländer Studierende in Deutschland fast kein Studiengebühren?

4 Antworten

"Warum zahlen ausländische Studierende keine Studiengebühren"?

Ganz einfach, weil es keine Studiengebühren in Deutschland gibt.

Es gibt Programme wie Erasmus die mit den Unis einen ermäßigten Semestergebühren Tarif aushandeln, davon profitieren dann deutsche Studenten, die im Rahmen von Erasmus woanders studieren ebenso. Wer ohne ein solches Programm kommt, zahlen genauso viel wie jeder andere auch.

Jeder zahlt gleich viel, in anderen Ländern sind die Gebühren auch für einheimische Studenten teurer.

altabaei
Fragesteller

die Amerikanische Studenten kommen lieber nach deutschland um zu studieren weil Sie nicht Pflichten, 40,000$ Als Semestergebühren zahlen zu müssen

Bei uns werden die meisten Universitäten vom Staat finanziert, in den USA und anderen Ländern nicht. Das schlägt sich in den Studiengebühren nieder. Bei uns sind ja auch Schulen kostenlos, das ist in sehr vielen Ländern nicht der Fall.

Ziel ist es, jedem eine seinen Fähigkeiten angemessene Bildung zu ermöglichen und dieses nicht vom elterlichen Konto abhängig zu machen

Die bekommen auch kein Bafög.

altabaei
Fragesteller

die Studierende, die Eu Staatsbürgerschaft besitzen , bekommen Bafög, auch die Flüchtlinge

Guinan1972  17.06.2021, 20:42
@altabaei

Dann zahlen Sie auch studienbeiträge. Ich dachte du redest von denen, die nur ein studentenvisum haben und nur zu diesem Zweck in Deutschland sind.