Muss man Studiengebühren weiterzahlen, wenn man mitten im Semester abbricht?

4 Antworten

Den Semesterbeitrag musst du ja schon zu Beginn des Semesters zahlen, wird ja nicht in Raten oder monatlich bezahlt.

Also für jedes Semester, das du antrittst musst du den Beitrag zahlen. Da wirst du auch nichts zurückbekommen


pablo5300 
Fragesteller
 16.09.2020, 12:14

Nein, ich meine die Studiengebühren an einer privaten Uni, nicht den Asta Beitrag. Die Studiengebühren zahl ich monatlich

0
Litoje  16.09.2020, 12:15
@pablo5300

Okay, mit privaten Unis und deren Verwaltungssystem kenn ich mich leider nicht aus... Sorry

1

Wenn du von Studiengebühren schreibst, gehe ich davon aus, dass du an einer privaten Hochschule studierst:

Jenachdem, was in deinem Vertrag steht, kann es sogar sein, dass du das ganze Studium bezahlen musst. Manche Hochschulen sind da sehr findig, was sie so im Kleingedruckten verstecken...

Da man das in den allermeisten Fällen schon vor dem Semester gezahlt hat, kriegst du auch nichts zurück. Aber wo studierst du bitte das die Semestergebühren so hoch sind???


pablo5300 
Fragesteller
 16.09.2020, 12:06

An der RFH Köln, 462€. Geht noch, auf Fresenius zahlste 800€ 😣. Aber deine Antwort beantwortet ja meine nicht, wollte wissen ob man die kompletten Semestergebühen zahlen muss oder nur bis man studiert

0
TheThunk2  16.09.2020, 12:08
@pablo5300

Doch, beantwortet die Frage. Wenn du es so, wie in den allermeisten Fällen, vor dem Semester zahlst, kriegst du nichts zurück, ergo hast du auch die vollen 400 euro weg, egal wann du im Semester aufhörst.

1
pablo5300 
Fragesteller
 16.09.2020, 12:14
@TheThunk2

Nein, ich meine die Studiengebühren an einer privaten Uni, nicht den Asta Beitrag. Die Studiengebühren zahl ich monatlich

0

normalerweise schon, wieso auch nicht ? Verwaltungsaufwand ist ja schon passiert


pablo5300 
Fragesteller
 16.09.2020, 12:07

Gut, das stimmt auch

0