Erhalten Studenten aus dem Ausland, die ein Semester in DE studieren, ein Semesterticket?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer gibt es da wieder pro Bundesland und teilweise pro Uni verschiedene Regelungen, aber inzwischen haben viele Unis das System des solidarischen Semestertickets: In Frankfurt, München, Kiel oder Erfurt bekommt man automatisch ein Semesterticket sobald man den Semesterbeitrag überwiesen hat. Das ist allerdings nicht optional, alle zahlen das mit, ob sie es nun haben wollen oder nicht. Dafür ist es dann sehr günstig.

Der Teufel liegt dann im Detail welche Leistungen da jeweils enthalten sind. Manchmal sind Nachtbusse zB exklusiv. Manchmal darf man Fahrräder mitnehmen usw...

zB in Heidelberg muss das Ticket separat gekauft werden, alle eingeschriebenen Studierenden können dies mit Vorlage ihrer Studienbescheinigung erwerben.

Dementsprechend kann jeder ausländische Student, wenn er an einer deutschen Uni eingeschrieben ist das Semsterticket bekommen (bzw. kauft er es ohnehin mit der Einschreibung). Dies gilt meistens auch für Studenten, die nur kurzzeitig immatrikuliert sind, zB Erasmus-Studenten.

Hallo,

das Semesterticket wird den Studenten ihm Rahmen ihrer Beitragszahlung an den ASTA zur Verfügung gestellt.

Denn die jeweiligen ASTA sind der Vertragspartner der Verkehrsunternehmen dafür.

Das Semesterticket ist daher auch ein Zwangsticket , da es NICHT einzeln erworben wird, sondern Teil des ASTA-Beitrages des Studenten ist.

Ist auch Logisch, da es nämlich ein Firmenticket ist, dessen "Günstiger" Preis durch die "Masse" zustande kommt.

Das Semesterticket bekommt jeder Student, der den Semesterbeitrag bezahlt hat.

Das Semesterticket ist ja kein "Geschenk" an die Studenten, sondern die Studenten bezahlen das Ticket automatisch mit einem Teil ihres Semesterbeitrags.

Mit der Nationalität hat das selbstverständlich NICHTS zu tun.

Wenn sie den Semesterbeitrag zahlen und ggf. Getrennt die Kosten für das Ticket: Natürlich! Warum denn auch nicht?

Das Semesterticket ist doch nicht von der Nationalität abhängig sondern ob jemand Studierender ist.