Unterschied zwischen Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirt?

4 Antworten

Beides sind grundsätzlich Beschätigungen im öffentlichen Dienst.

Verwaltungswirte sind Beamte im mittleren Dienst. Deren Laufbahnausbildung dauert i.d.R. zwei Jahre. Sie werden nach den Besoldungsgruppen A6 - A9 der jeweiligen Besoldungsgesetzen (Bund oder Länder) bezahlt und leisten keine Sozialabgaben.

Nicht zu verwechseln ist der Verwaltungswirt mit dem Verwaltungsfachwirt (wie in anderen Antworten). Der Verwaltungsfachwirt, auch Angestelltenlehrgang II genannt, ist eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis, verglichen mit Beamten im gehobenen Dienst.

Verwaltungsfachangestellte sind Angestellte, auf einer Ebene mit Verwaltungswirten, also vergleichbar mit dem mittleren Dienst. Verwaltungsfachangestellte leisten, wie alle anderen Angestellten auch, Sozialabgaben.

Beides hat Vor- und auch Nachteile. Es gibt im öD bestimmte Aufgaben, die dürfen nur von Beamten wahrgenommen werden. Allerdings erfüllt braucht der öD Personal und nicht jeder erfüllt die beamtenrechtlichen Voraussetzungen, um ins Beamtenverhältnis berufen werden zu können, daher gibt es auch Angestellte im öD.

Darüber hinaus gehen mit dem Beamtenverhältnis gravierende Grundrechtseinbußen einher, auf die nicht jeder verzichten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Ein Verwaltungsfachwirt hat studiert. Ein Verwaltungsangestellte hat eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
YvonneM2508  11.07.2022, 15:36

Es geht um Verwaltungswirte (ohne "fach") und nicht um Verwaltungsfachwirte.

Ohne es genau zu wissen: Einstufung nach der Ausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten.

Der Verwaltungsfachwirt ist soweit ich weiß eine Weiterbildung und keine Aubildung.

bwhoch2  11.07.2022, 14:56

Ist es nicht. Es ist zumindest hier ein Studiengang an der FH für öffentliche Verwaltung.

YvonneM2508  11.07.2022, 15:37

Es geht um Verwaltungswirte (ohne "fach") und nicht um Verwaltungsfachwirte.

Tim08010  11.07.2022, 16:30

Es geht um den Verwaltungswirt und nicht um den Verwaltungsfachwirt. Trotzdem danke 🙃