Unterschied zwischen Verwaltungsfachangestellter und Verwaltungswirt?

2 Antworten

So viel ich weiß. Für den verwaltungsfachangestellten musst du "nur" eine 3 Jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machen. Der Verwaltungsfachwirt ist eine Stufe drüber. Das bedeutet, dass du die Ausbildung machen musst, bis zu 3 Jahre berufserfahrung sammeln musst und eben dann die Weiterbildung machen musst

karapus001  28.02.2021, 13:50

Richtig. Sie meinte jedoch laut dem Text den Verwaltungswirt, die 2 Jährige Ausbildung als Beamtenanwärter.

Für dich relevant:

Beide Ausbildungsberufe von den Tätigkeiten identisch und meistens die dieselben schulische Voraussetzung nötig ( Mittlere Reife).

Verwaltungsfachangestellter beginnt seine Ausbildung als ganz normaler Beschäftiger. Dauert 3 Jahre und du besuchst die Berufsschule und meistens dazu noch die überbetriebliche Ausbildungsstätte, in Bayern z.b. die Bayerische Verwaltungsschule.

Der Verwaltungswirt beginnt seine Ausbildung als Beamter auf Widerruf und ist in dem Sinne kein normaler Beschäftigter. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und als überbrtriebliche Ausbildungsstätte besuchst du z.b. in Bayern nur die Bayerische Verwaltungsschule. Da es nur 2 Jahre dauert ist die Ausbildung etwas anspruchsvoller.

Am Ende der Ausbildung wirst du als Beschäftigter meistens nach dem TVÖD eingruppiert und der Verwaltungswirt Beamte auf Widerruf wird zum Beamten auf Probe ernannt und wird nach der jeweiligen Besoldungstabelle des Bundeslandes bezahlt.